Mittwoch, 6. April 2011

Gerade gesehen: Beastly

Okay, nun war ich also, wie letzte Woche schon angekündigt, gestern im Film Beastly. Die Buchvorlage wurde von Alex Flinn geschrieben, und bekam größtenteils gute Kritiken, allerdings habe ich das Buch vorher nicht gelesen. Im Prinzip geht es um eine moderne Version des Die Schöne und das Biest-Klassikers:

Kyle ist ein gutaussehender, reicher Junge, der sich viel auf sein Aussehen einbildet und dem Aussehen den höchsten Stellenwert bei einem Menschen zuordnet. Durch seine arrogante Art verärgert er eine Hexe, die ihn verflucht: Sein Charakter wird nach außen gekehrt, und er soll von nun an als verunstalteter Mensch durchs Leben laufen, wenn er nicht innerhalb eines Jahres ein Mädchen dazu bringen kann, sich in ihn zu verlieben. Kyle ist am Boden zerstört, traut sich nicht mehr aus dem Haus und kann nur noch mit seinem blinden Hauslehrer Will und seiner Haushälterin reden, denn sein Vater zieht sich vor ihm zurück, kann sein Aussehen nicht ertragen. Eines Tages rettet er die hübsche Lindy vor einem Drogendealer und bringt sie in sein Haus, um sie zu beschützen. Er verliebt sich in sie, traut sich aber anfangs nicht, ihr vor die Augen zu treten. Erst nach und nach fasst er Vertrauen und die beiden nähern sich an. Die Frage ist nun aber: Kann sich Lindy wirklich in ihn verlieben, obwohl er so verunstaltet ist???

Tja, kommt einem ziemlich bekannt vor, oder? Wer Die Schöne und das Biest kennt, der entdeckt sicherlich einige Parallelen. Kyle erpresst sogar Lindys Vater, damit sie bei ihm wohnt, so wie das Biest es bei Belles Vater tut. Also alles sehr ähnlich, nur eben im modernen New York und ohne singende und tanzende Möbel. :D 
Tja, nun muss ich aber leider sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Ich hatte mich wirklich sehr auf den Film gefreut, der Trailer war fantastisch. Aber leider war der Trailer deshalb auch fast besser als der Film. Irgendwie haben es die Filmemacher nicht geschafft, aus der tollen Story etwas herauszuholen. Zweifelsohne hat der Plot sehr viel Potential für Romantik, ein bisschen Moralpredigt und viel Dramatik. In dem Film sucht man dies aber alles vergeblich. Die Story ist lahm und seicht, die Handlungen werden viel zu schnell hintereinander angereiht, so dass man manchmal gar nicht wirklich mitbekommt, was wirklich passiert. Zudem sind die Charaktere flach und man lernt sie kaum kennen. Was mich aber am meisten gestört hat, waren die Dialoge, die sowas von holprig und unnatürlich daherkamen, dass ich mich manchmal schon fremdgeschämt habe. Ich frage mich allerdings, ob das möglicherweise an der deutschen Synchro lag, wäre nicht das erste Mal, und im englischen Trailer ist mir das nicht so sehr aufgefallen. Am Ende dachte ich außerdem: "Wie? Jetzt ist der schon vorbei?"; der Film war wirklich irre kurz oder kam mir zumindest so vor. Alles in allem ein kleiner Reinfall.

Lobend erwähnen muss man jedoch die Schauspieler und das Maskenbildner-Team. Alex Pettyfer kennt man nun schon aus mehreren Filmen, nicht zuletzt aus der neuen Verfilmung von Ich bin Nummer Vier (die ich übrigens auch sehr gern sehen will!). Zudem wird er als heißer Kandidat für Jace in der Verfilmung von City of Bones gehandelt (Das würde ich übrigens sehr begrüßen, für mich ist er der prototypische Jace!). Über seine schauspielerischen Qualitäten kann man nicht meckern, auch wenn er diese leider in diesem durchschnittlichen Streifen nicht unbedingt zur Gänze zeigen kann. Außerdem zeigt er Mut zu Hässlichkeit, sein Biest-Ich sieht schon ziemlich schlimm aus, aber dazu gleich mehr. Vanessa Hudgens als Lindy fand ich okay (auch wenn die Rolle der Lindy echt am peinlichsten von allen war, aber das liegt ja nicht zwangsläufig an ihr), auch wenn sie doch noch sehr den Highschool Musical-Stempel trägt. Gerade in der Szene, als Kyle Lindy das Gewächshaus auf dem Dach zeigt, was er für sie gebaut hat, dachte ich ein paar Mal, dass jetzt gleich Zac Efron um die Ecke kommt und sie zu "Can I have this dance" anfangen zu tanzen. ^^ Interessant für alle HIMYM-Fans: Kyles blinder Hauslehrer Will wird von Neil Patrick Harris verkörpert, den man vielleicht besser als Barney Stinson kennt. Eine witzige Rolle hat er da, aber auch hier wird sein Charakter viel zu sehr vernachlässigt, leider. Ansonsten hab ich ihm die Rolle des Blinden nicht so recht abgekauft, lag aber wahrscheinlich auch hauptsächlich am Drehbuch. :/

Die Maskenbildner haben jedenfalls bei Alex Pettyfer aka Kyle ganze Arbeit geleistet. Sein Aussehen als Biest ist wirklich grandios. Ich habe, wie schon gesagt, das Buch noch nicht gelesen, habe aber beim Reinlesen gesehen, dass das Biest im Buch etwas anders und näher an dem eigentlichen Biest dargestellt wird. Im Buch hat er lange Zähne, überall Haare und so weiter. Im Film allerdings hat Kyle in seiner verfluchten Form überall Narben und grässliche Tattoos, hat keine Haare und ein ziemlich entstelltes Gesicht. Über sein Gesicht ziehen sich auch irgendwelche metallischen Gebilde, die man auch in den Narben blitzen sehen kann. Meiner Meinung nach hätte man das echt nicht besser machen können. In jeder Szene sieht Kyle genauso entsetzlich wie faszinierend aus, nicht wirklich hässlich, sondern einfach auf eine anziehende Weise abstoßend (wenn das einen Sinn ergibt... ^^). Seht selbst (was vorher und nachher ist, sieht man ja ziemlich deutlich):


Zusammenfassend würde ich nicht vollkommen vom Film abraten, er ist einigermaßen schön anzusehen und unterhält, aber lässt doch an einigen Stellen zu Wünschen übrig. Kein Muss also!

8 Kommentare:

Reni hat gesagt…

Hey,

Schöne Rezi! Ich habe mir den Film heute auch spontan in der Vorpremiere angesehen und kann dir nur zustimmen - ich hatte ebenfalls mehr erwartet. Das Buch hat mir definitiv besser gefallen. Allein der Anfang und das Ende (insbesondere Kendras Rolle) waren dort schon komplett anders und die Charaktere kommen im Film sehr eindimensional rüber. Alles geht sehr Flot und ergab für mich manchmal wenig Sinn bzw. die Message kam nicht wirklich rüber. Obwohl Kyle und Lindy schon ganz nett anzuschauen waren, mir Lindy aber ein bisschen zu hübsch/geschminkt rüberkam (im Buch ist das anders). Welcher Mann würde sich nicht sofort in dieses Mädchen verlieben? Das mit Will ging mir ebenso. Der sollte blind sein? Seine Witze waren ganz nett, aber irgendwie auch zu gewollt. Barnie fetzt mehr!
Mein Fazit: eine typische Teenie-Hollywood-Romanzance für zwischendurch, mehr aber auch nicht. Auch in diesem Fall würde ich lieber zum Buch greifen, obwohl es auch nicht perfekt ist.

StefanieEmmy hat gesagt…

Hab das jetzt noch nicht genau gelesen, mach ich dann am Freitag wenn ich den Film gesehen hab ;) Hauptsächlich geh ich den eh wegen AP ;P Ich fürchte nur, mir wird VH auf die Nerven gehn ... ich packe ihre deutsche Stimme einfach nicht xD Gut dass es bei Ladies Night vorher Sekt gibt xD

Karo hat gesagt…

@Reni: Da sind wir uns wohl mal wieder einig, hmm? Ich finds wirklich immer noch schade. Hab gerade eben einer Freundin den Trailer vorgespielt und sie fand ihn toll, aber der Film war eben so viel schlechter. :/ Total doof! Ich mag ja an sich leichte Teenie-Romanzen (siehe Twilight) mit heißen Kerlen (siehe Taylor Lautner! ^^), aber das hier war mir dann doch zu seicht. Ach Menno... Der Regisseur hätte nur mal mich fragen sollen, ich hätte tausend Ideen, wie man das hätte besser machen können. ;)

@Stefanie: Ich glaube sowieso, dass die deutsche Synchro da einiges vermurkst hat. Mit Vanessa Hudgens gehts mir ähnlich, mag ihre deutsche Stimme nicht, und ich verbinde sie immer mit HSM. Dann viel Spaß trotzdem beim Film (nehmt Euch danach noch was vor, der Film ist relativ kurz. xD) und trink nen Sektchen für mich mit. Zum Anschauen hast Du auf jeden Fall was bei AP, auch wenn er den Großteil des Films als Biest rumläuft. ;)

Eva hat gesagt…

Dass der film nicht so gut ist hat sicher am Fehlen der singenden und tanzenden Möbel gelegen... ;)

Karo hat gesagt…

@Eva: Möglich ist es! :D Lumiere hat mir doch schon sehr gefehlt mit seinem französischen Akzent, und der kleine Tassilo. :D

Stephie hat gesagt…

Schade, dass er dir nicht gefallen hat, ich fand ihn toll.

Die Rolle des Jace hat der Herr aber bereits abgelehnt, da muss ich dich also leider enttäuschen, es sei denn, er überlegt es sich noch einmal anders

Karo hat gesagt…

@Stephie: Oh, wirklich? Das ist dann an mir vorbeigegangen. Schade eigentlich, denn er ist doch wirklich der absolut perfekte JACE! ♥

Juma und Maju hat gesagt…

Hei, tolle Rezi und super Blog! Den Film fand ich echt klasse auf unserem Blog rezensieren wir auch Filme, Bücher und sogar Serien! Schau doch mal vorbei;D
http://jumaundmaju.blogspot.de/
LG, Juma und Maju