Samstag, 19. November 2011

Crossed - Ally Condie


Vorsicht! Da es sich beim dem Buch um den zweiten Teil einer Trilogie handelt, könnte die Rezension Spoiler enthalten!

Inhalt
Nachdem Ky nach den Ereignissen in Band 1 in die äußeren Provinzen gebracht wurde, setzt Cassia alles daran, um ihn wiederzufinden. Sie lässt sich sogar freiwillig in die äußeren Provinzen verschleppen, in der sie sozusagen als lebender Köder für den Feind dienen soll. Dort überleben die Abberationen nicht lange, bei jedem Gefecht sterben etliche. Doch Cassia gelingt die Flucht, genauso wie Ky, und nach einer langen Reise durch die Wildnis der äußeren Provinzen treffen sie wieder aufeinander. Doch wie geht es nun weiter mit den beiden? Zurück in die Gesellschaft können sie nicht mehr, aber was ist die Alternative? Eine Vereinigung von Aufständischen, die sich gegen die Gesellschaft stellt? Oder doch eine Gruppe von Farmern, die versuchen, weitab von der Gesellschaft ein abgeschiedenes Leben zu führen?

Meinung
Nachdem mich der erste Teil von Ally Condies Trilogie wirklich fast ausnahmslos begeistern konnte, war der zweite Teil Crossed für mich eine der am sehnsüchtigsten erwarteten Fortsetzungen im Jahr 2011. Leider muss ich sagen, dass ich enttäuscht wurde. 

Vorab das Positive: Die Personen im Buch sind mir immer noch total sympathisch und ans Herz gewachsen. Ky und Cassia sind beide außergewöhnliche Menschen, die sehr viel Tiefe haben, wenn auch einen leichten Hang zur Melancholie. Auch die neu eingeführten Nebenfiguren mochte ich, in dem Sinne, dass es mich interessierte, was mit ihnen geschieht, was sie bewegt, wohin es mit ihnen geht. 

Leider ist aber genau da auch der Knackpunkt: Man erfährt zwar, was Cassia und Ky bewegt, und das sehr ausführlich; das Buch wimmelt nur so von ellenlangen inneren Monologen... Aber alles andere wird von der Autorin sträflichst vernachlässigt. Sie hat meiner Meinung nach über ihrer Faszination für die Hauptcharaktere alles anderen vollkommen vergessen: Crossed fehlt es an Spannung, Konflikten, Höhepunkten. Die Handlung plätschert richtiggehend dahin, es gab nicht einen Moment im gesamten Buch, in dem ich mit Spannung auf die nächste Seite umgeblättert hätte. Es erinnert an einen schlechten Roadtrip, denn den Großteil des Buches verbringen Cassia und Ky damit, von einem Canyon in den anderen zu klettern, und sich zu finden. Haben sie sich gefunden, sind sie wieder auf der Reise, auf der Flucht oder sonstwas, aber nie mit einem wirklich konkreten Ziel. Dann machen sie irgendwo Halt, halten sich dort an den Händen, quatschen eine Weile über nichts und wieder nichts und ziehen dann weiter. Wo bleibt da die Handlung? Mir fehlen keine Actionszenen oder sonstiges, das konnte man auch bei Matched nicht finden, aber dennoch wäre ein Spannungsbogen in irgendeiner Form schon nett gewesen. *hmpf* Auch fand ich das Hineinfinden in die Geschichte am Anfang wirklich schwierig, man kommt nicht gut an, sondern wird ein bisschen hineingeschmissen.

Zudem waren mir einige Vorkommnisse einfach zu zufällig oder unwahrscheinlich. Dieses Gebirge, in dem sie unterwegs sind, ist riesengroß, aber trotzdem treffen die beiden zuuuuufällig aufeinander, nach einer Weile Hin- und Herkletterei. Zudem ist Cassia sozusagen Superwoman und kann stundenlang rennen ohne Pause und zudem auf Berge klettern wie Reinhold Messner persönlich, vollkommen ohne Übung. Hmm... Nö! War es anfangs noch so schwierig, aus den äußeren Provinzen zu fliehen, ohne gefangen zu werden, tun es Cassia und Ky unabhängig voneinander kurz hintereinander. Na klar! Und überhaupt: Wo war denn die Gesellschaft? Das System war ein Riesenbestandteil des ersten Buches, aber nun hören wir fast nichts mehr davon! Wirklich enttäuschend... 

Fazit
Na gut, lange Rede, kurzer Sinn: Ich hatte mir sehr viel mehr von dem Buch erhofft, was ich bekommen habe, war ein unausgegorener Mittelteil, der mich größtenteils etwas gelangweilt hat. Mit Wohlwollen, weil ich den ersten Band so mochte, und Hoffnungen auf den dritten Band hege, vergebe ich noch 3 von 5 Sternen.

Reiheninformation
Bis jetzt sind zwei Teile erschienen, Teil 3 ist in Arbeit: 

  • Matched / Cassia & Ky. Die Auswahl
  • Crossed / Cassia & Ky. Die Flucht (erscheint am 19.01.2012)
  • ??? (erscheint voraussichtlich im November 2012 auf Englisch)




19 Kommentare:

Sandi hat gesagt…

Schade, das die Fortzsetzung nicht so gut war. Is schon blöde, wenn man so lange wartet und dann die Ernüchterung kommt. Hört sich sehr langweilig an. Ich glaube, da möchte ich dann den 1.Band gar nicht mehr lesen. Schöne Rezi :)

Ich habe auch gerade ein Buch ausgelesen. Da gab es einen Charakter, der Angelo vom Aussehen nahe kam und gut war. Aber mich beschlich beim lesen immer eine Ahnung das da was nicht stimmen kann, obwohl es da keinen Anhalt für gab. Irgendwie hallt die Manipulation von Dornenkuss bei mir noch nach. Schon komisch. Sorry, das hat so gar nix mit dem Thema zu tun. Musst ich mal loswerden.
LG
Sandi

Karo hat gesagt…

@Sandi: Ja, es ist seeehr schade, weil ich das erste Buch wirklich soooo mochte! Ich würde also nicht vollkommen von der Reihe abraten. Dafür muss ich erst den dritten Teil dann lesen. ;)

Welches Buch war es denn mit einem Angelo-Charakter? Ich lese gerade Hush Hush von Becca Fitzpatrick... da ist auch einer dabei, der scheint total nett... aber ich glaube, das ist auch was im Busch. ;) Man ist das wirklich geprägt!!! :D

Sandi hat gesagt…

Vielleicht wird der 3. Band dann wieder besser. Ich hab im Moment noch so viele Bücher die ich lesen möchte. Da hat die Auswahl noch ganz viel Zeit.

Ich habe Engelsstern von Jennifer Murgia gelesen. Ich finde das Buch ganz toll. Der männliche Prota Garreth hatte mich eher vom Aussehen (warme blaue Augen, blondes lockiges
Haar)an Angelo erinnert. Hauptprota Teagen ist gleich hin und weg. Hat aber auch noch nen anderen Grund, als das Aussehen selbst. Netter Charakter, war mir auf anhieb symphatisch und da lag mein Problem. Wirklich sehr prägend dieser Dornenkuss.

Engel der Nacht = Hush Hush fand ich wirklich sehr gut. Patch und Nora fetzen. Leider kam der 2 Band bis das Feuer die Nacht erhellt nicht mehr ganz mit. Ist aber dennoch nicht schlecht.
Ob da was im Busch ist, das wird an dieser Stelle nicht verraten. Du meinst Patch oder?
LG
Sandi

StefanieEmmy hat gesagt…

Bin ich froh, dass ich nach Teil 1 abgebrochen habe, auch wenn ich nicht gedacht hätte, dass es derart Handlungslos weitergeht.
Danke auf jeden Fall für die Rezi, ich hab jetzt zumindest das Gefühl, dass ich ungefähr weiß, wie es weitergeht (wenn du magst, darfst du mich gerne auf FB oder per Mail vollkommen spoilern :D - falls es da noch irgendetwas zusätzlich zu erzählen gibt. Was ich wirklich gern wüsste: Wie geht es denn aus?)

Karo hat gesagt…

@Sandi: Nein, ich meine eigentlich Elliot damit. Patch ist ja offensichtlich erstmal nicht sooo nett. :)

@Steffi: Ich spoiler Dich gerne, werd Dir gleich ne Nachricht bei FB schreiben. Wusste gar nicht, dass auch der erste Teil Dir nicht so gefallen hat...

Colliding Worlds hat gesagt…

Das hört sich ja so gar nicht gut an. Ich erhoffe mir von "Die Flucht" schon so einiges und werde wohl offensichtlich enttäuscht werden...
Schade, schade. Ich werde mir natürlich trotzdem ein Bild machen, nur sicherlich nicht mit den Erwartungen rangehen, die ich bisher hatte. Vielleicht gefällt es mir ja dann dadurch sogar recht gut :).

Karo hat gesagt…

@Colliding Worlds: Ja, so war es bei mir auch. :/ Es ist ja auch nicht ganz schlecht... Daher hoffe ich einfach noch für den letzten Band, aber meine Erwartungen sind jetzt auch erstmal ziemlich weit unten. Vielleicht wird es dadurch auch wieder besser... Bin gespannt auf Deine Meinung dann im Januar!

Sandi hat gesagt…

Ich merke gerade, das ich im Moment Quer lese. Da komme ich langsam durcheinander. So viele Namen. Mit Patch hast du natürlich recht. Elliot, den verdacht hatte ich auch kurz nach meinem Kommi , das du ihn meinen könntest. Vlt. liegst du gar nicht so falsch. Vielleicht..;). Dran bleiben lohnt sich. Dabei habe ich mirvor kurzem nochmal das Hörbuch einverleibt. Man man...:). Freu mich auf deine Rezi, die dann hoffentlic folgt.
Wie du merkst, halte ich mich gerne auf deinem Blog auf. Mit dir kann man so schön Meinungen und Erinnerungen austauschen.
LG
Sandi

Karo hat gesagt…

@Sandi: Schön, dass Du gerne hier bist! Ich tausche mich auch sehr gern mit Dir aus! :)

Haha, da ist also was im Busch mit Elliot!!! :D Naja, mal sehen, was da kommt. Natürlich wird es eine Rezi geben, und die wird bestimmt gut ausfallen, hab vorhin schon ein bisschen weitergelesen, und es gefällt mir ausgesprochen gut. Die Stimmung zwischen Nora und Patch knistert so schön...

katrin.books hat gesagt…

Hört sich echt nicht so toll an. Schade...Teil 1 fand ich nämlich auch richtig gut.

Karo hat gesagt…

@Katrin: Ja, genau deswegen fand ichs ja auch sehr schade. :(

StefanieEmmy hat gesagt…

Schau mal auf meiner Seite was ich grade lese ;D

Karo hat gesagt…

@Steffi: WAAAAH!!! Und wie weit bist Du schon??

StefanieEmmy hat gesagt…

Ein Viertel hab ich. Ich komm so langsam vorwärts weil ich nebenher was zu lernen habe -.-, sonst würd ichs vermutlich am Stück lesen xD Ich mag dieses leicht Episodenhafte total - hat sie das in allen Romanen dass meistens pro Monat nur eine wichtige Szene ist? Manchmal sinds auch 2, aber es fällt wirklich auf, dass sie nur Szenen beschreibt, die auch wichtig für das Vorankommen der Handlung sind. Mag ich total! :)

Karo hat gesagt…

@Steffi: Ja, dieser Stil zieht sich eigentlich durch all ihre Bücher. Später kommen auch noch größere Zeitsprünge dazu, die mag ich auch immer total, weil in der Zwischenzeit auch immer so viel passiert, was sie dann im neuen Kapitel erzählt. :) Hach, schön, dass Dir das schon mal so weit gefällt. :))) *freu*

StefanieEmmy hat gesagt…

Dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass ich noch weitere Bücher von ihr lesen werde ;D Aber erst mal muss ich das hier fertig bringen xD

Karo hat gesagt…

Ich bin fest überzeugt, dass Du nach und nach alle Bücher von ihr lesen wollen wirst! :) Aber wirklich 100prozentig. Viel Spaß weiterhin mit Jonah!!!

Christine hat gesagt…

So, jetzt habe ich deine Rezi zu dem Buch gelesen.
Und ich muss dir in einigen Punkten recht geben, auch wenn ich es nicht ganz so negativ sehe wie du:
Der fehlende Spannunsbogen und diese Überzufälligkeit ist wirklich ein bisschen nervig.

Mir fehlte vor allem die sanfte Schreibweise der Autorin.

Karo hat gesagt…

Ja, es war einfach nicht zu vergleichen mit dem ersten Teil, weswegen ich sehr enttäuscht war. Und die Zufälle waren eben irgendwann nur noch übertrieben. Aber trotzdem werde ich Teil 3 lesen und hoffe, Ally Condie findet da wieder zu ihrer alten Form zurück. :)