Freitag, 28. Januar 2011

Cassia & Ky 1. Die Auswahl - Ally Condie

Das Buch hab ich schon 2010 gelesen, darf aber jetzt erst die Rezension veröffentlichen.

Cassia fiebert ihrer Paarungszeremonie aufgeregt entgegen. Für fast jeden Teenager ist diese Zeremonie ein wichtiger Schritt in ihre Zukunft, schließlich entscheidet sich da, wen sie später einmal heiraten werden und mit wem sie eine Familie gründen. Umso glücklicher ist Cassia, als sie das außerordentliche Glück hat, mit ihrem besten Freund seit Kindheitstagen Xander gepaart zu werden. Doch als sie sich zu Hause die Daten von ihrem Freund angucken möchte, den sie eigentlich schon durch und durch kennt, erscheint plötzlich das Bild von einem anderen Jungen. Diesen Jungen kennt sie auch, zählt er doch auch schon seit längerem zu ihrem Freundeskreis: es ist Ky. Plötzlich fragt sie sich, ob die Gesellschaft einen Fehler gemacht hat und fängt an, Ky mehr zu beachten. Und auf einmal merkt sie, dass sie Gefühle für ihn entwickelt. Doch das ist etwas, das nicht passieren dürfte, denn Xander ist eigentlich ihr perfekter Partner...

Dystopien sind spätestens seit Suzanne Collins' Die Tribute von Panem sehr im Kommen. Ally Condies neue Reihe springt auf diesen Trend auf und das mit Erfolg, würde ich meinen. Das Buch ist gerade erst auf Englisch erschienen, und schon wurde es auf Deutsch übersetzt und bei FJB veröffentlicht. Und der erste Roman der Reihe verspricht einiges. Obwohl der erste Band wirklich sehr ruhig anfängt, merkt man die ganze Zeit die steigende Anspannung, je weiter es dem Ende zugeht. Cassia ist ein unglaublich interessanter Charakter: Obwohl sie am Anfang selbst noch glaubt, dass die Gesellschaft perfekt ist und keine Fehler macht, merkt man doch als Leser, dass sie den Widerstand schon in sich trägt. Man merkt es in ihren Gedanken, in ihren Erinnerungen, in ihren Taten und Gesprächen. Und genauso kommt es auch: je mehr sich Cassia in Ky verliebt, desto mehr zweifelt sie an der Kontrolle durch die Gesellschaft. Und diese Kontrolle ist umfassend: Es wird vorgeschrieben, was die Menschen essen, wann und wen sie heiraten, was sie als Beruf ausüben dürfen und selbst wann sie sterben. Dies alles passiert angeblich zum Schutz der Menschen, aber Cassia fühlt sich nur noch eingeschränkt und unfrei. Man selbst hat beim Lesen die ganze Zeit ein beklemmendes Gefühl aufgrund der Überwachung in dieser fiktiven Zukunft, von Anfang an, obwohl das Szenario anfangs wirklich beinahe perfekt wirkt: Durch die Kontrolle der Gesellschaft sind nämlich auch Verbrechen, Krankheit und Kummer scheinbar abgeschafft. Aber man fragt sich, was wichtiger ist: ein (scheinbar) perfektes Leben oder die Freiheit, sein Leben selbst in die Hand nehmen zu dürfen. Das Buch schürft sehr tief, und mehr als einmal habe ich mich gefragt, ob solch eine Vision vielleicht wirklich wahr werden könnte.
Zusammenfassend hat mich das Buch wirklich beeindruckt, obwohl es nicht mit spektakulären Actionszenen oder einem fulminanten Finale aufwartet. Ich bin sehr gespannt auf Teil zwei, der hoffentlich genauso schnell auf Deutsch übersetzt wird wie der erste Teil. Teil zwei wird auf Englisch Crossed heißen und laut Ally Condies Blog (http://www.allysoncondie.com/) erst am 1. November 2011 erscheinen. Für mich dauert das noch viel zu lang!!!! 

Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Sternen!

Mein herzlicher Dank geht an den FJB-Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich kann doch unmöglich auf den 2.teil ein jahr warten . Der 1. ist echt gut : du hast recht