Dienstag, 1. November 2011

Buchevent zu "Der dunkle Thron" von Rebecca Gablé

Vor anderthalb Wochen war ich auf einer ganz besonderen Lesung von meiner absoluten Lieblingsautorin Rebecca Gablé, und nun will ich Euch auch endlich kurz davon berichten.

Henry VIII und Thomas More, gut gelaunt. :)
Zusammen mit meinem Mann, meiner Schwester Steffi, Ani und deren Mann und einer weiteren Freundin ging es abends um 19.00 Uhr in der Zitadelle Spandau in Berlin, einer der größten Renaissance-Burgen Europas, los mit einem kleinen Begrüßungsumtrunk. Getränke waren reichlich vorhanden, und somit konnten wir uns feucht-fröhlich in diesem tollen Setting auf die Lesung zu Der dunkle Thron, die noch folgen sollte, einstimmen. Zu unserer großen Freude hatten es auch zwei historische Persönlichkeiten, die in Der dunkle Thron eine große Rolle spielen, zum Event geschafft. Im Publikum konnte man tatsächlich Henry VIII persönlich und Thomas More entdecken. Die VIPs aus der Renaissance-Zeit ließen sich dann auch gern mit den Besuchern zusammen fotografieren. :) Ich fand die Idee einfach großartig, zudem waren die beiden auch noch total sympathisch und die Kostüme wirklich gut. 

Rebecca Gablé
So gegen ca. 19.30 Uhr ging dann auch endlich die Hauptveranstaltung des Abends los: Rebecca Gablé kam auf die Bühne, stilecht begleitet von Henry VIII und Thomas More, und stellte sich den Fragen von Wolfram Kons, den viele als Moderator bei RTL kennen dürften. Herr Kons gestaltete den Abend sehr witzig und zum größten Teil äußerst spannend, und machte auch den ein oder anderen Witz über den großen Kultursender RTL. ;) Einige Fragen empfand ich persönlich als ein bisschen überflüssig, aber ansonsten hat er die Lesung wirklich gekonnt moderiert, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob er die Romane der Autorin gelesen hat. 
Rebecca Gablé selbst gab sich im Interview äußerst locker und witzig, und erzählte sehr interessante Details aus ihrem Schreiberdasein, aber auch aus ihrem persönlichen Leben. Auf der Buchmesse hatte ich sie in den kurzen Momenten, in denen ich sie gesehen hatte, als ein bisschen distanziert empfunden, dieser Eindruck bestätigte sich aber keinesfalls in der Lesung. Im Gegenteil: Die Autorin war mir sofort sympathisch, was mich sehr erleichtert hat. Ein bisschen Angst hatte ich ja schon, dass ich sie vielleicht persönlich nicht so mag und dann plötzlich ihre Bücher mit anderen Augen sehe. Das wäre für mich wirklich schlimm gewesen, wo ich ihre Bücher doch so sehr liebe!
Zwischendurch wurde das Interview immer wieder von kurzen Lesungen der Autorin aufgelockert. Drei Stellen aus Der dunkle Thron wurden von ihr äußerst gekonnt vorgetragen. Allerdings hat sich bei mir hier bestätigt, dass ich wohl kein Hörbuch-Typ bin: Ich konnte mich kaum auf das Gelesene konzentrieren, und fand auch den Ton und das Tempo für mich überhaupt nicht passend, weshalb ich wohl weiterhin Hörbüchern eher skeptisch gegenüberstehe.
Auch für Zuschauerfragen war dann zum Schluss noch Zeit, die Rebecca Gablé alle geduldig beantwortete.

Hui, war ich aufgeregt!
Im Anschluss an die tolle Lesung nahm sich Rebecca Gablé noch Zeit für eine Signierrunde. Jedes mitgebrachte Buch wurde unterschrieben, und bei den meisten waren das mehr als nur eins. :) Auch ich ließ mir ein Buch signieren, nämlich Von Ratlosen und Löwenherzen, ihr einziges Sachbuch bisher. 
Danach wurde dann das Burgknecht-Buffet eröffnet. Nach der langen Lesung knurrte uns allen der Magen, und daher kam uns das sehr leckere Buffet dann genau recht, wobei sich auch Rebecca Gablé unters Volk mischte. Ganz zum Schluss war dann sogar noch Zeit für ein schnelles Foto mit der Autorin zusammen, worüber ich mich persönlich besonders gefreut habe.

Ich, Rebecca Gablé, Steffi und Ani
Alles in allem war der Abend wirklich etwas Besonderes, und ich möchte meinen, er ist auch nicht mit normalen Lesungen zu vergleichen. Durch das tolle Setting entstand eine ganze außergewöhnliche Atmosphäre und Rebecca Gablé machte das Erlebnis mit ihrer freundlichen und offenen Art unvergesslich. Dass ich den Abend dann noch mit besonderen Bücherfreunden verbringen durfte, setzt dem ganzen dann noch die (Tudor-)Krone auf. :)



Hier könnt Ihr einen kurzen Eindruck vom Buchevent gewinnen, auf dem Video sind wir sogar alle mindestens einmal zu sehen.

13 Kommentare:

Christine hat gesagt…

(Tudor)-Krone *lieb*

Schöner Bericht! Liest sich interessant und man hat ein bisschen das Gefühl, sebst dabei gewesen zu sein

Karo hat gesagt…

Danke, Tinchen! *knuddel*

Eva hat gesagt…

Sehr schöner Bericht Karo. Ich fand Rebecca Gablé in dem Video auch sehr sympathisch und das, was sie gelesen hat, auch gar nicht mal soooo uninteressant. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, wage ich mich vielleicht doch noch mal an ihre Bücher...

Karo hat gesagt…

OH JAAAAAAAAAA!!!! EVA, DU WIRST ES NICHT BEREUEN, EEEEEEHRENWORT!!!! *rumtanz*

Anika hat gesagt…

Also, dass Eva noch kein Buch von ihr gelesen hat ist mir bisher ja völlig entgangen ^^

Karo: Ich brauche keinen Bericht mehr schreiben, besser geht's nicht. Ich verweise einfach auf Deinen Bericht ;o)

Karo hat gesagt…

@Ani: Da predige ich schon eeeewig. :) Und danke für das Kompliment, obwohl ich Deinen Bericht trotzdem gern lesen würde. Aber kann auch verstehen, wenn Du zurzeit keine Zeit hast...

Eva hat gesagt…

Ani, ich hab´s mal mit einer Leseprobe versucht, aber das war so gar nicht meins.

Anka hat gesagt…

Freue mich ueber den tollen Blogeintrag und die Bilder. Das Bild mit euch und Frau Gable ganz klasse, aber auch das von ihr auf der Buehne. Hat das die Steffi gemacht?
Ich waer so gern dabei gewesen und will nur hoffen, dass du mehr als ein Buch signieren lassen hast. ;)

Karo hat gesagt…

@Anne: *pfeif* Ich weiß von nichts!!! :D

Nanni hat gesagt…

Ich bin ja ein bisschen neidisch wie Rebecca Gablé extra in deine Richtung gelesen hat ;)
Ach ich freu mich schon so auf das Buch!!!
Toller Bericht :)

Karo hat gesagt…

@Nanni: Eigentlich hat sie gar nicht wirklich zu uns gelesen. Wir saßen ein bisschen doof, so dass sie großteils mit dem Rücken zu uns saß. Aber auf dem Foto beantwortet sie gerade eine Frage aus dem Publikum, die von unserer Seite aus gestellt wurde. Und iwie hat es meine Schwester hinbekommen, so dass sie wirklich genau in die Linse schaut. :)
Wann fängst Du denn an mit dem Buch? Wolltest Du das nicht direkt nach der Buchmesse lesen? ;)

Übrigens: Kannst Du jetzt wieder bei Blogspot kommentieren? Schööööön!

StefanieEmmy hat gesagt…

Das klingt so richtig richtig schön und toll *.* Beneide dich! :D

Karo hat gesagt…

@Steffi: Ja, es war auch wirklich richtig toll! :)