Montag, 30. Mai 2011

Sonea. Die Heilerin - Trudi Canavan

Für alle, die die Gilde der Schwarzen Magier-Trilogie oder den ersten Teil Sonea. Die Hüterin noch nicht kennen, ist diese Rezension mit Vorsicht zu genießen, da sie Spoiler enthalten könnte.

Es sind nur ein paar Monate vergangen seit der Ereignisse des ersten Teils der Sonea-Trilogie: Lorkin, Soneas Sohn, ist immer noch bei den Verräterinnen in Sachaka. Dort hat er weiterhin mit der Gruppe von Verräterinnen zu kämpfen, die ihn damals töten wollten. Doch trotzdem gelingt es ihm, sich langsam im Sanktuarium einzugewöhnen und das Vertrauen der Königin der Verräterrinnen zu gewinnen. Dabei bleibt jedoch eines immer unsicher: Darf er jemals nach Kyralia zurückkehren? 
Währenddessen hat Sonea in Imardin mit neuen Problemen zu kämpfen: Zwei Novizinnen haben es tatsächlich geschafft, aus einem Buch Schwarze Magie zu erlernen und werden angeklagt. Zudem wurde der wilde Magier Skellin, der mittlerweile so gut wie die ganze Unterwelt Imardins kontrolliert, immer noch nicht gefangen und das Feuel-Problem in der Stadt besteht weiterhin. 
Dannyl begibt sich im zweiten Teil wieder einmal auf eine Forschungsreise, um mehr über die Ursprünge der Magie herauszufinden. Dabei wird er von Ashaki Achati begleitet, zu dem er bald eine Beziehung aufbaut, die möglicherweise über Freundschaft hinausgeht. Jedoch kommt ihm dabei jemand in die Quere, den er nicht erwartet hätte...

Tja, es ist nicht einfach, eine Zusammenfassung der Geschehnisse in diesem Buch zu schreiben, da einfach sehr viel auf einmal passiert. Das Buch ist in mehrere einzelne Handlungsstränge unterteilt, weswegen die Perspektiven sehr oft wechseln. Das ist nicht immer einfach zu lesen und trägt auch nicht unbedingt zum Verständnis mancher Ereignisse bei. Die Autorin wechselt zwischen den Perspektiven von Sonea, Lorkin, Dannyl und Lilia, einer Novizin, die in diesem Buch neu eingeführt wird. Dieser Stil ist für mich nicht neu, aber ich fand es in diesem Buch leider etwas übertrieben. In jedem Kapitel wechseln die Erzählperspektiven wirklich oft, so dass man schlecht in die Geschichte reinkommt. Für mich waren es einfach definitiv zu viele Personen, um die sich die Geschichte dreht. Zudem sind die Handlungsstränge alle für den größten Teil des Buches getrennt, und laufen erst sehr spät wieder zusammen. 

Die Personen an sich sind wie gewohnt: Dannyl ehrwürdig und loyal, Sonea einfühlsam und mutig, Lorkin wagemutig und leicht eingebildet. Genauso hatte ich sie in Erinnerung und ich wurde auch dieses Mal nicht davon enttäuscht. Auch Lilia, die neue Hauptfigur im Buch, hat mir gefallen, wenn ich sie auch am Anfang etwas sehr naiv empfand. Man kann aber gut ihre Entwicklung nachvollziehen und kann nur gespannt sein, wie es mit ihr weitergeht. 

Um ehrlich zu sein, muss ich allerdings gestehen, dass ich den Plot für den größten Teil nicht besonders spannend fand. Das Buch ist sehr Politik-lastig. Besonders der Reise von Dannyl wurde für mein Empfinden definitiv zu viel Beachten geschenkt; die Abschnitte mit dem Botschafter, den ich eigentlich immer sehr mochte, fand ich daher am langweiligsten. Aber auch in Imardin geht es nicht gewohnt magisch, sondern eher politisch zu. Leider sucht man auch hier ein bisschen Action leider vergeblich. Zum größten Teil sind Sonea und ihre Verbündeten, zu denen überraschenderweise diesmal auch Dorrien, Rothens Sohn, gehört, zum Warten verurteilt. Als es dann doch zu einem Aufeinandertreffen mit den feindlichen Dieben kommt, ist das ganze innerhalb von einigen wenigen Seiten abgehandelt, ohne wirkliche Spannung. Schade! Außerdem habe ich Regin sehr vermisst, den ich im ersten Teil so sehr ins Herz geschlossen hatte. Dieser kommt nur ziemlich am Anfang kurz vor, und hat dann überhaupt keinen Auftritt mehr. Warum??? Ich kann nur hoffen und vermuten, dass es im dritten Teil wieder mehr von ihm zu sehen gibt, ich hatte doch so sehr auf eine Liebesgeschichte zwischen ihm und Sonea gehofft. ;)

Trotz allen Kritikpunkten, die das Buch definitiv hat, möchte ich dennoch den dritten Teil der Sonea-Trilogie nicht verpassen und wissen, wie es mit Dannyl, Sonea und Co. weitergeht. Die Ereignisse werfen auf jeden Fall ihre Schatten voraus, da Sonea ein zweites Mal nach Sachaka reisen wird. Was das für den dritten Teil bedeutet, lässt sich nur spekulieren, wahrscheinlich werden wir es nächstes Jahr herausfinden.
Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen!

Ich danke Penhaligon herzlich für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Reiheninformation:

Es sind auf Deutsch und Englisch schon zwei Bücher der Traitor Spy - Trilogie erschienen:
  • Sonea - Die Hüterin bzw. The Ambassador's Mission
  • Sonea - Die Heilerin bzw. The Rogue
(Schon komisch, dass die beiden englischen Cover nicht so richtig zusammenpassen... Da lob ich mir die deutschen Cover. Ausnahmsweise. ^^)

Teil 3 The Traitor Queen (deutscher Titel bisher unbekannt) soll 2012 erscheinen, ein genaues Datum ist noch nicht bekannt.

7 Kommentare:

Tatjana hat gesagt…

ich habe gerade mal 20 Seiten oder so gelesen und irgendwie bin ich im Moment gar nicht in der Stimmung für Trudi Canavan, hmmmm...

Karo hat gesagt…

@Tatjana: Dann lies erstmal was anderes... Stellenweise zieht es sich doch ganz schön. Und wenn Du gerade eh nicht dafür in Stimmung bist... Es läuft ja nicht weg. ;)

Anonym hat gesagt…

Ich fand das Ende nicht gelungen.
Zu viele Fragen blieben offen die so in den vorherigen teilen nicht üblich waren.
Das war das erste mal das ich zwischendurch Seiten ausgelassen habe um es zu überspringen.
Schade

Karo hat gesagt…

@Anonym: Wie gesagt, ich fand es auch nicht sooo doll. Aber doch noch genug, um weiterlesen zu wollen. Sicherlich ist die Reihe aber kein Vergleich mit der Gilde der Schwarzmagier. Die war einfach grandios!

Anonym hat gesagt…

ich habs gerade in eier Nacht gelesen, ich habe schon bei Die Hüterin Seiten übersprungen...
Ich fand das Buch im Grossen und Ganzen recht gut.
Ich hoffe dass jetzt noch ein dritter Teil rauskommt....

LG

Anonym hat gesagt…

Also ich finde "Die Hüterin" und "Die Heilerin" ganau so gut wie die ersten drei Bände "Die Gilde der schwarzen Magier"
Es ist richtig, dass es mehr Handlungsstränge gibt, aber es ist sehr spannend, ich habe beide Bücher verschlungen und kann es kaum erwarten den 3. Teil zu lesen. Für mich ist es Fantasy vom feinsten.
LG

Karo hat gesagt…

@Anonym 1: Seiten übersprungen musste ich zum Glück nicht. ;) Ein dritter Teil ist auf jeden Fall geplant und wird sicher bald erscheinen, der Titel auf Englisch steht ja schon fest.

@Anonym 2: Das ist schon feines Fantasy, keine Frage. Aber die erste Trilogie gefiel mir doch deutlich besser. An sich fand ich die vielen Handlungsstränge nicht schlimm, das mag ich an sich auch, aber meiner Meinung nach waren einige der Stränge etwas überflüssig. Aber wer weiß, was diese noch für den dritten Teil bewirken. :) Wir werden es sehen.

Danke für Eure Meinungen! LG!