Dienstag, 27. März 2012

Re-Read: The Hunger Games - Suzanne Collins

Inhalt
Muss ich das wirklich nochmal zusammenfassen? Also gut, für diejenigen, die wirklich bis jetzt noch nichts davon gehört haben (Wo seid ihr gewesen die ganze Zeit? ^^), nochmal ganz kurz zusammengefasst:
In Panem müssen jedes Jahr 24 Jugendliche, ein Junge und ein Mädchen aus jedem der zwölf Distrikte, in einem riesigen Medienevent, den Hungerspielen, gegeneinander antreten. Landesweit wird dieses grausame Schauspiel im Fernsehen übertragen, und eigentlich gibt es nur eine Regel: Nur einer kann gewinnen, alle anderen müssen sterben. Als Katniss freiwillig den Platz ihrer kleinen Schwester Prim einnimmt, hat sie nur wenig Hoffnungen darauf, lebend nach Hause zurückzukehren. Doch ganz kampflos will sie das "Spiel" auch nicht aufgeben. Dass das die spektakulärsten Hungerspiele werden, die Panem je gesehen hat, weiß da noch keiner...

Meinung
Dies wird (voraussichtlich) nur eine sehr kurze Meinung, und auch keine wirkliche, vollständige Rezension. Da ich aber gerade das Buch nach langer Zeit nochmal gelesen habe, nachdem ich mit Begeisterung den Film (schon zweimal) im Kino geschaut habe, möchte ich Euch einen kurzen Eindruck nicht vorenthalten, zumal es noch keine Rezension zum Buch (oder einem der anderen zwei Teile) auf meinem Blog gibt; gelesen habe ich es nämlich das erste Mal, bevor es den Blog gab. 

Ich kann jedenfalls definitiv nach diesem Re-Read sagen, dass ich nun wieder genau weiß, warum alle diese Bücher so sehr lieben und warum auch ich damals hin und weg war und Nachtschichten eingelegt habe, um die Reihe zu lesen. Dieses Buch ist so spannungsgeladen, gut geschrieben und tragisch, dass ich es auch in diesem zweiten Durchgang kaum zur Seite legen konnte, so dass ich innerhalb eines Tages durch war. Und obwohl ich ja genau wusste, was passiert, meine Erinnerungen ja auch durch den Film ziemlich frisch waren, habe ich mich dabei erwischt, wie ich jede Seite atemlos umblätterte, wie ich mit Peeta und Katniss mitfieberte, wie ich selbst schon fast zitternd da saß ob der Ereignisse im Buch. The Hunger Games hat mich nochmals vollkommen umgehauen, und mich sprachlos zurückgelassen. 

Im Vergleich wirkt der Film schon fast ein bisschen harmlos (auch, wenn ich ihn immer noch grandios finde), denn einige Details sind im Buch dann doch noch grausamer, erschreckender und unglaublicher als sie jemals in einem Film dargestellt werden könnten und ich habe mich gewundert, dass doch so einiges verändert wurde, was mir beim Sehen des Films gar nicht aufgefallen war (ich betone trotzdem nochmals: ein toller Film!). Aber umso mehr habe ich das Lesen genossen, wenn man denn hier überhaupt wirklich von "genießen" sprechen kann. Abschließend kann ich nur sagen, dass die Geschichte zwischen Katniss und Peeta mir zum Schluss das Herz gebrochen hat, zumal ich ja auch weiß, wie es mit ihnen weitergeht. Dass ich jetzt nach dem zweiten Teil lechze, zeigt nur eines ganz deutlich: Suzanne Collins hat alles richtig gemacht und eine Reihe geschaffen, die man nicht so schnell vergessen kann, egal, was passiert. Und morgen werde ich definitiv losziehen und mir eine Mockingjay-Brosche besorgen. So viel Fangirlytum sei mir gestattet. :) Wer mich sucht, ich liege im Bett und lese Catching Fire!

5 Kommentare:

Anika hat gesagt…

Ich finde ja, dass Dein Interesse an Peeta hier in diesem Post einen Hauch zu kurz kommt. Ich bitte um Ergänzung im Beitrag zu "Catching Fire" ;)

Karo hat gesagt…

Öhm... Ich wollte ehrlich gesagt nicht zu viel spoilern, für die Leute (vom Mond), die das Buch noch nicht kennen. Aber Du hast natürlich recht: Ich werde das definitiv im nächsten Beitrag ausgleichen, das steht fest. Und hier auch schon mal: ♥Peeta♥ (Gibt es eigentlich auch Peeta-Fan-Merchandise???)

Anika hat gesagt…

Na, nur durch bloßes Schwärmen spoilerst Du ja nicht. Aber gut, dass Du dieses Manko bald ausgleichen wirst. Ich war schon etwas enttäuscht beim Lesen ;D

Es gibt bestimmt Peeta-Fan-Merchandise! Und wenn nicht, dann wird es das sicher bald geben ^^

Amelie hat gesagt…

Natürlich gibt es Peeta Merchandise! Team Peeta Shirts zum Beispiel ^^

Gibt es eigentlich auch Team Jennifer Shirts? Das würd ich tatsächlich tragen xD

Karo hat gesagt…

Das dachte ich mir schon, war eher rhetorisch gemeint. xD Aber Team Peeta- Shirts wären mir ehrlich gesagt zu plump. :D Hmm.... Vielleicht Gebäck oder sowas? :)