Montag, 15. August 2011

Divergent - Veronica Roth

Die Gesellschaft, in der Tris lebt, ist in fünf verschiedene Gruppen ("factions") aufgeteilt: Dauntless (die Furchtlosen), Candor (die Aufrichtigen), Erudite (die Gebildeten), Amity (die Friedvollen) und Abnegation (die Selbstlosen); zu letzterer Gruppe gehört Tris' Familie. In ihrem sechzehnten Lebensjahr müssen sich alle Jugendlichen einem Eignungstest unterziehen, der ihre Zugehörigkeit zu einer der fünf Gruppen misst. Diese Messung ist allerdings nur eine Empfehlung, die Jugendlichen dürfen selbst entscheiden, in welcher Gruppe sie ihr zukünftiges Leben verbringen möchten. Diese Entscheidung ist lebenswichtig, denn sollte man eine andere Gruppe als die seiner Familie wählen, muss man diese auch verlassen. Tris' Test zeigt jedoch, dass sie anders ist als alle anderen, ihre Resultate sind nicht eindeutig, sie hat Charaktereigenschaften, die sie für mehrere der Gruppen qualifizieren: sie ist Divergent (abweichend). Die Testleiterin sagt ihr, dass sie dies geheimhalten soll, Divergent zu sein wird in der Gesellschaft nicht geduldet. Als sich Tris letztendlich für Dauntless entscheidet, weiß sie noch nicht, dass die Aufnahmeprüfungen für diese Gruppe unglaublich gefährlich und schwierig sind, und nur zehn der Jugendlichen, die sich für Dauntless entschieden haben, auch wirklich aufgenommen werden; alle anderen enden "factionless", gehören also keiner Gruppe an und müssen ihr Leben am Rande der Gesellschaft fristen. Ein harter Wettkampf beginnt, in dem Tris mit ihrer Statur und ihren Fähigkeiten zuerst große Probleme zu haben scheint, jedoch nach kurzer Zeit merkt, dass ihre Eigenschaften als Divergent ihr auch immense Vorteile in manchen der Prüfungen verschaffen. Tris muss lernen, ihre Ängste zu überwinden, denn das macht Dauntless aus, aber auch, auf ihre Abnegation-Eigenschaften zu vertrauen, denn manchmal ist es einfacher, mutig zu sein, wenn man selbstlos ist.

Nachdem der Markt gerade überschwemmt wird mit Dystopien, ist es umso schwerer, die wirklich guten Bücher aus dieser Schwemme an Neuerscheinungen herauszupicken - leider das Schicksal jeden Genre-Hypes. Doch das Debüt der erst 22-jährigen Veronica Roth gehört definitiv zu den neuen Sternen am Dystopie-Himmel. Endlich mal ein Buch, was dem Vergleich mit The Hunger Games von Suzanne Collins standhalten kann! Es ist schwer, die Faszination für dieses Buch zu beschreiben, aber ich werde mein Bestes versuchen.

Fangen wir mit den Charakteren an. Die Hauptpersonen in diesem Buch sind Tris selbst und Four, einer ihrer Ausbilder bei den Dauntless.
Tris ist eine unglaublich interessante Figur, besonders, weil sie sich selbst so viel in Frage stellt. Da das Buch aus ihrer Perspektive geschrieben ist, bekommen wir einen tiefen Einblick in ihre Gefühlswelt, welche sehr aufgewühlt ist. Hingerissen zwischen ihrem Bedürfnis, sich einer anderen Gruppe anzuschließen und dem Wunsch, bei ihrer Familie zu bleiben, hadert sie sehr mit ihrem Schicksal. Als sie sich dann doch für Dauntless entscheidet, kann man gut verstehen, wie sie sich fühlt. Denn obwohl sie schnell merkt, dass sie gut in diese Gruppierung passt, hat sie doch schlimmes Heimweh und Probleme, sich an die vollkommen verschiedenen Anforderungen zu gewöhnen. In Abnegation musste sie ihr widerspenstiges Wesen immer unterdrücken, weil dort Selbstaufopferung der wichtigste Charakterzug war, doch in Dauntless kann sie dieses voll ausleben. Tris hat von sich selbst nicht die beste Meinung, das merkt man, aber gerade dieses ständige Hinterfragen ihrer eigenen Motive macht sie so besonders sympathisch für den Leser, weil man weiß, dass sie von Grund auf gut ist, auch wenn ihre Taten manchmal etwas anderes vermuten lassen. Diese Schwächen machen sie umso authentischer und ich habe Tris sehr ins Herz geschlossen. 
Four ist von Anfang an sehr geheimnisvoll. Schon bei der ersten Begegnung merkt man sofort, dass Tris sich zu ihm hingezogen fühlt, obwohl diese Zuneigung anfangs natürlich einfach der Faszination des Neuen geschuldet ist. Nach dem eintönigen Leben in Abnegation, wo alle Menschen gleich aussehen und sich nicht einmal in einem Spiegel betrachten dürfen, ist Four mit seinen Tattoos und seinem ungewöhnlichen Aussehen natürlich besonders reizvoll. Trotzdem entwickelt sich die Romanze zwischen den beiden angenehm langsam, niemand verliebt sich da aus heiterem Himmel. Aber als die beiden dann doch zueinander finden, ist diese Verliebtheit zwischen den beiden so bittersüß, dass es manchmal wehtut und es einem manchmal aber auch ganz warm wird. Man kann nicht anders, als sich zusammen mit Tris in Four zu verlieben, obwohl er zwischendurch auch durchaus ein Antiheld ist mit seinem spröden Verhalten Tris gegenüber. Und natürlich verbirgt auch er ein Geheimnis, welches es gilt, aufzudecken.
Auch die Nebenfiguren tragen ihren Teil zur Handlung bei. Es gibt hier Tris' ärgste Konkurrenten, aber auch ihre Freunde, die ihr in der schweren Zeit der Aufnahmeprüfung beistehen, und natürlich ihre Familie. Alle Charaktere haben ihren eigenen Reiz und sind wunderbar gezeichnet. 

Die Handlung des Buches lässt absolut nichts zu Wünschen übrig und überzeugt durchweg. Sicherlich gleicht der grobe Aufbau einigen anderen aktuellen Dystopien: Ein Mädchen versucht, sich in ihrer scheinbar perfekten Welt anzupassen, merkt aber plötzlich, dass das Leben doch gar nicht so perfekt ist, wie die Gesellschaft sie glauben lassen will, und deshalb rebelliert sie. Doch Veronica Roth hat dieses Grundmotiv mit einer spannenden Welt verknüpft, wie ich sie noch nicht kannte. Die Aufspaltung der Gesellschaft in unterschiedliche Gruppen je nach ihren Stärken scheint bei anfänglicher Betrachtung nur Vorteile zu haben, denn die Menschen können so friedlich zusammenleben und gemäß ihren Stärken auch ihre Aufgabe in der Gesellschaft erfüllen. Doch der Leser muss schnell begreifen, dass Einzigartigkeit und Andersartigkeit hier untergehen und nicht geduldet werden. Entweder kann man sich einfügen in das Gesellschaftsbild, oder man wird verstoßen und endet "factionless". 
Tris fällt durch das Label Divergent in diese Gruppe der Andersartigen und muss deshalb diese Charaktereigenschaft auch vor den Oberen verbergen. Natürlich bleibt ein großer Konflikt zum Ende des Buches nicht aus, und dieser ließ mir beim Lesen das Blut in den Adern gefrieren. Der Wettkampf um die begehrten Plätze in der Dauntless-Gruppe ist schon grausam, aber zum Schluss wird es dann noch einmal einen Ticken schlimmer. Deswegen kann man das Buch auch irgendwann vor lauter Spannung nicht mehr aus der Hand legen und muss wissen, wie es weitergeht. Der unverbrauchte Schreibstil der Autorin trägt nur dazu bei, dass das Buch ein echter Pageturner ist. Ihre Sätze, ihre Formulierungen, ihre Dialoge haben Gewicht und sind bedeutsam. 

Und bevor ich mich jetzt in Lobgesängen für dieses Buch verliere, kann ich nur allen hier, die Dystopien genauso lieben wie ich (und eigentlich auch allen anderen) eine absolute Leseempfehlung für dieses Buch aussprechen, denn es ist spannend, relevant und lässt einen nicht mehr los. Auf die Fortsetzung warte ich voller Ungeduld, Frau Roth! 

Vollkommen überzeugte 5 von 5 Sternen! 

Reiheninformation

Divergent ist der Beginn einer Trilogie. Der zweite Teil wird Insurgent (tolle Titelwahl!!!) heißen und im Frühling/Sommer 2012 erscheinen. Allerdings ist der erste Teil in sich abgeschlossen und endet ohne schlimmen Cliffhanger, so dass man das Buch gut jetzt schon lesen kann. Zum dritten Teil gibt es noch keine Titelinfo, dieser soll voraussichtlich im Frühling/Sommer 2013 erscheinen. 
Random House hat sich laut Blog der Autorin die deutschen Rechte gesichert, angeblich soll die Übersetzung im Februar 2012 erscheinen, ich bin gespannt auf die Frühjahrsvorschau.
Die Filmrechte des Buches sind übrigens auch schon verkauft, nämlich an Summit Entertainment.

10 Kommentare:

Anika hat gesagt…

Das klingt ja vielversprechend. Mal sehen. Wenn ich mal wieder Lust auf ein englisches Buch habe, kann es sein, dass es dieses wird. :)

Karo hat gesagt…

Warte nicht zu lange, Ani! :) Es lohnt sich.

Elena hat gesagt…

Klingt wirklich begeistert :) "Leider" machen wir erst im Oktober dazu eine Leserunde auf GoodReads - aber dann wird es auf jedem Fall gelesen!

Karo hat gesagt…

Oktober erst? Oha... :D

Eva hat gesagt…

Das klingt wirklich unglaublich spannend und interessant! Ich hoffe, da kommt echt bald eine Übersetzung. :)

Karo hat gesagt…

@Eva: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Random House da nicht lange fackeln wird, so gut, wie das Buch ankommt. War 11 Wochen lang auf der New York Times Bestseller Liste. Und dann sind auch noch die Filmrechte schon verkauft. Ich bin nur gespannt, wie sie die Gruppierungen übersetzen und den Titel. Da ahne ich wieder mal Schlimmes... :P

StefanieEmmy hat gesagt…

Muss ich auch unbedingt bald mal lesen, besonders jetzt wo du es auch noch so gut bewertet hast - unsere Geschmäcker decken sich ja sehr oft ;D

Karo hat gesagt…

Steffi, ich bin mir sicher, Du wirst es nicht bereuen!!! Bin sooo gespannt auf Deine Meinung! :) Und *freu*, dass Du wieder im Blog-Universum unterwegs bist! :)

StefanieEmmy hat gesagt…

Ich bin selber gespannt auf meine Meinung xD Und da kein Cliffhanger besteht die Chance, dass ich es bald mal lese. Sonst kaufe ich einfach Teil 2 und 3 und lese sie irgendwann zusammen. SOOO sehr vertraue ich deiner Meinung ;D

Ja, wurde auch Zeit, dass ich mich wieder blicken lassen :D Jetzt wo ich wieder täglich Internet habe (mit der Hoffnung, dass es bis zu meinem Auszug problemlos funktioniert - drück mir die Daumen) und zudem einen geregelten Tagesablauf, geht das auch viel einfacher. Bloggen und Blogs lesen gehört da einfach dazu ^^

Karo hat gesagt…

Meiner Meinung kann man da auch absolut vertrauen. *wild nick* Das Buch war suuuuper und hängt mir immer noch nach.

...
...

*von Four träum* ♥
^^