Sonntag, 19. Dezember 2010

Blogparade: Drei Buchempfehlungen zu Weihnachten

Habe ich heute schon meine erste Challenge angenommen, folgt auf dem Fuß gleich meine erste Blogparade. Heike von Lesekreis hat dazu aufgerufen, und da will ich natürlich nicht fehlen! Die Aufgabe ist folgende: Nennt uns 3 Bücher aus der Belletristik, die es in sich haben und auf den Gabentisch gehören! Nichts einfacher als das. :) Ich habe mich entschieden, jeweils zwei Bücher aus meinen Lieblingsgenres zu nehmen (Fantasy und Historisches) und dann noch ein Jugend/Kinderbuch, welches dazugehört, denn schließlich bekommen auch Kinder und Jugendliche sehr gern Bücher (einige zumindest... ^^). 



Den Anfang macht Fantasy, aus diesem Genre empfehle ich City of Bones von Cassandra Clare. Dieses Buch ist der Anfang einer Reihe, die ich förmlich verschlungen haben. Eine Feuerwerk aus Urban Fantasy und Romantik, Action und Spannung pur. Zudem ist es der Anfang einer Reihe, die auch noch nicht abgeschlossen ist, somit hat der Schenkende auch noch ein paar Ideen für Geburtstag, Namenstag etc. ^^


Mein zweiter Tipp kommt aus dem historischen Genre. Da empfehle ich Das Lächeln der Fortuna von meiner absoluten Lieblingsautorin Rebecca Gablé. Wenn jemand mal richtig in einem Buch versinken möchte, ist dies genau das Richtige für denjenigen, denn Gablé schreibt Romane wie keine zweite. Intrigen, Liebe, Glück, Pech, Könige und Bettler... alles findet in ihren Romanen zusammen. Ich würde behaupten, fast jeder kann diese Bücher nur lieben! Das Buch ist übrigens auch der Anfang einer Reihe und ein toller Einstieg ins Genre allgemein.



Mein letzter Tipp gilt Eltern, die ihren Kindern etwas Gutes tun wollen: Das Buch Freihändig von Bettina Belitz hat mich dieses Jahr besonders begeistert. Diese Autorin habe ich ziemlich neu für mich entdeckt, und ich war bis jetzt von jedem ihrer Romane restlos begeistert. Dieser hier ist ein "Pferderoman", wenn man es so sagen kann, aber definitiv für viele Kinder und Jugendliche interessant, ob Jungen oder Mädchen. Eine ausführliche Rezension findet ihr >>hier<<



Ich hoffe, bei meinen Tipps ist auch der ein oder andere für Euch dabei, ein paar Last-Minute-Geschenke kann man ja immer gebrauchen. :) Und danke an Heike für diese tolle Blogparade!

8 Kommentare:

Heike hat gesagt…

Vielen Dank für deine Buchempfehlungen und die Teilnahme an unser kleinen Umfrage. Ich finde es übrigens durchaus nicht einfach aus all den Büchern tatsächlich drei zu finden, die ich durchweg empfehlen kann. ;-)
Liebe Grüße, Heike

Karo hat gesagt…

ich hab gern mitgemacht. finde, deine blogparade kann sich sehr sehen lassen! :) und du hast recht, für mich war es auch nicht wirklich einfach, ich habe länger gegrübelt. war wohl mehr eine redensart... ;)

Heike hat gesagt…

City of Bones ist noch nichts für 14-Jährige, oder was meinst du? Meine Tochter verschlingt gerade Fantasy-Romane, und ich bin immer auf der Suche nach Nachschub. ;-)
LG

Karo hat gesagt…

Heike, ich würd da gar nicht nein sagen. Ich denke, ab 14 - 15 Jahren gehen die Bücher. Deine Tochter wird Jace und Clary lieben! :) Empfehlen kann ich Dir auch "Splitterherz" von Bettina Belitz, ein toller Fantasy Roman für Jugendliche.

Taylor hat gesagt…

Hallo Karo,

tolle Empfehlungen. Bei Rebecca Gablé kann man meiner Meinung nach, jedes Buch einfach Blind kaufen. Die sind alle super.
Taylor

Karo hat gesagt…

hallo taylor! dankeschön! :) und du hast recht: rebecca gablé ist ausnahmslos spitze, nicht umsonst ist sie meine absolute lieblingsschriftstellerin! :)

Colliding Worlds hat gesagt…

Tolle Buchempfehlungen. Cassandra Clare liebe ich ja, obwohl erst vor kurzem entdeckt, mausert sie sich bereits zu einer meiner Lieblingsautorinnen.
Liebe Grüße.

Karo hat gesagt…

Dankeschön, Colliding Worlds! :) Cassandra Clare ist toll toll toll, definitiv. Ich hoffe, sie schreibt ganz schnell, damit wir wieder viel von ihr lesen können. Die neue Reihe "Infernal Devices" habe ich auch nicht nicht angefangen, somit gibt es noch ein bisschen Lesestoff. :)