Donnerstag, 16. Dezember 2010

[Adorables] Rapunzel - Neu verföhnt (engl. Tangled)

Ich war vorgestern mit meinem Schatz spontan im Kino und kam mal wieder mit einem neuen Lieblingsfilm heraus: Rapunzel!

Dieser Film war soooo toll, ab der ersten Minute liebte ich ihn. Die Vorschau hatte ich schon gesehen und fand sie witzig, aber das sind ja eigentlich alle Disney-Vorschauen. Aber ich kann nur sagen: Diesmal hält sie, was sie verspricht.
Kurz zum Inhalt: Eine Königin erwartet ein Kind, doch sie wird krank. Zu ihrer Heilung sucht das ganze Königreich nach einer magischen Blume. Und tatsächlich wird sie gefunden und die Königin bekommt eine Tochter: Rapunzel. Rapunzel hat von ihrer Geburt an magisches Haar, aufgrund der magischen Eigenschaften der Blume, und kann damit Wunden heilen und den Alterungsprozess umkehren. Deswegen wird sie von einer Hexe, die nicht altern will, aus ihrem Kinderbett entführt. Rapunzel wächst ahnungslos, dass sie eine Prinzessin ist, tief im Wald isoliert von der Außenwelt in einem Turm auf. Doch zu ihrem achtzehnten Geburtstag kennt sie nur einen Wunsch: Raus in die Welt und sie erkunden. Doch ihre "Mutter" lässt dies nicht zu. Als dann aber auf einmal der Dieb Flynn Rider in ihrem Turm vor den Häschern des Königs Zuflucht sucht, sieht Rapunzel ihre Chance, dem Turm zu entfliehen...
Ihr seht, die Story ist ein bisschen anders als das traditionelle Märchen von Rapunzel. Aber hier müsst ihr trotzdem nicht auf die berühmte Textzeile "Rapunzel, lass dein Haar herunter!" verzichten. Und dieser Film hat echt alles, was das verwöhnte Disney-Herz begehrt: Er ist unglaublich witzig, mit skurrilen Figuren und tollen Ideen; die Zeichnungen (bzw. die Animationen) sind wunderschön gestaltet, besonders auch die Umgebungen und das Schloss, die Lichter... Toll! Zudem ist er romantisch und rührend, und ich habe zum Schluss wirklich ein bisschen geweint, weil es so schön war. Auch die richtige Musik fehlt nicht, so wie es sein muss bei einem richtigen Disney-Blockbuster. Das Duett "Endlich sehe ich das Licht" hatte ich nach dem Kino noch den ganzen Abend im Ohr.
Ich kann und werde es nicht anders sagen: DER BESTE DISNEY-FILM SEIT LANGEM! Bitte, schaut ihn Euch an, wenn Euer Herz auch für Disney-Filme schlägt. Ich könnte ihn sofort nochmal gucken.

Und hier für Euch noch das schöne Titellied (was übrigens auch Monrose singt, aber nicht in dieser Version): 


4 Kommentare:

Prettytiger hat gesagt…

Ich werde in den Weihnachtsferien mit meinen Eltern in den Film gehen. Dann freu ich mich jetzt noch mehr drauf, wenn er wirklich so gut ist :)

Karo hat gesagt…

glaub mir, da kannst du dich sehr drauf freuen!!! :) nur besondere filme bekommen bei mir einen schwärmeintrag. :) und dieser ist ganz besonders... ♥

Nanni hat gesagt…

Ich wil auch!!!!!

Karo hat gesagt…

dann ab ins kino, nanni!!! :)