Montag, 17. Oktober 2011

[Miscellaneous] Buchmesse-Bericht 2011

So, nun ist die Buchmesse Frankfurt in diesem Jahr auch schon wieder vorbei. Ich hatte schon vor etwas längerer Zeit meine Reise nach Frankfurt geplant, und mich unglaublich gefreut, endlich mal dieses Event miterleben zu dürfen. 
Los ging die Reise am Freitag im Berliner Hauptbahnhof, und nach einer langen Zugreise kam ich frohen Mutes in Marburg an. Dort holte mich die liebe Nanni ab und zusammen fuhren wir auf ihren süßen Bauernhof in den Bergen. Später am Abend stießen dann Eva und Tine zu uns und wir machten uns einen entspannten Abend mit netten Gesprächen und viel Lachen und Wiedersehensfreude, schließlich hatte ich die drei auch schon sehr lange nicht mehr gesehen. 
Nach einer sehr ruhigen Nacht (wisst Ihr eigentlich, wie ruhig es in den Bergen sein kann?! ^^) standen wir noch vor dem Morgengrauen auf, um rechtzeitig nach Frankfurt aufzubrechen. Im wahrsten Sinne der Sonne entgegen machten wir uns auf den Weg und kamen um 9.00 Uhr in Frankfurt an, und trafen dort auch auf Sarah. Und da ging der Spaß dann wirklich los! :) 

Wir hatten einiges auf dem Plan, wollten uns die wunderschönen Stände der Verlage anschauen und einigen Lesungen und Signierstunden beiwohnen. Was die Stände angeht: Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten, aber ich war wirklich unglaublich beeindruckt, wieviel Mühe sich die Verlage mit ihrer Präsentation gemacht haben. Besonders schön fand ich die Coppenrath-, Arena- und DromerKnaur-Stände, obwohl wirklich alle toll aussahen. 
Rebecca Gablé
Für mich waren besonders die Besuche bei Rebecca Gablé und Bettina Belitz wichtig. Wir waren auch zu den Terminen am richtigen Platz, nur leider war es jedes Mal so überfüllt, dass wir uns schnell wieder davonmachten. Bei Bettina Belitz war das sehr schade, bei Rebecca Gablé machte es mir nicht ganz so viel aus, da ich ja am Freitag schon wieder beim Buchevent in der Zitadelle Spandau dabei bin. Da wird es sicher etwas persönlicher und ich kann vielleicht einen kurzen Plausch mit der tollen Autorin halten. Nun ja, es war eben Samstag und damit der geschäftigste Tag der gesamten Messewoche. 
Zwischendurch waren wir noch bei einigen Veranstaltungen, und konnten unter anderem Thomas Thiemeyer, Antje Szillat, Jutta Wilke, Ursula Poznanski (die einen Jugendliteraturpreis gewonnen hat), Kerstin Gier, Bernhard Hoecker, Wolfgang Hohlbein und noch einige andere Autoren sehen. Es war wirklich einiges los, und die geschäftige Atmosphäre war zwar anstrengend, aber auch sehr spannend. Man merkte förmlich, wie Bücher und Literatur diese ganzen Menschen zusammenführen. 

Mit Abstand am interessantesten waren allerdings zwei Begegnungen, die ich kurz etwas ausführlicher schildern möchte: 
Tine, Corina und ich
Zum einen hatten Tine und ich uns mit Corina Bomann am Ueberreuter-Stand verabredet. Obwohl es gerade zu der Zeit unglaublich voll am Stand war, haben wir uns gefunden, und eine knappe Stunde miteinander geplauscht. Ich fand Corina gleich auf Anhieb sehr nett und aufgeschlossen, vor allem merkte man ihr an, wie sehr ihr ihre Bücher am Herzen liegen. Sie erzählte uns sehr viel über die Sephira und das Schreiben im Allgemeinen. Zuerst versicherte sie uns, dass nun die Sephira-Reihe doch nicht eingestellt wird, so wie es zuerst befürchtet wurde. Ihr Verlag hat wohl vor, den nächsten Band mehr zu bewerben und es ist einiges geplant. Zudem plauderte sie aus dem Nähkästchen, wieviel die Charaktere bei Sephira von ihr selbst haben, jedem hat sie einen Wesenszug von sich selbst gegeben, so z.B. steckt in Sayd (der übrigens auch ihr heimlicher Liebling ist) ihre geheimnisvolle Seite, in Jared ihre Verrücktheit. Dann erzählte sie uns, dass sie schon den ganzen Plot für alle Sephira-Bände im Kopf hat, was ich sehr erstaunlich fand. Sie verriet uns, dass ab und an auch mal eine Person sterben muss, und freute sich diebisch dabei... :D Zum Abschluss machte sie uns noch neugierig auf ihren neuen Roman, der aus dem Genre Steampunk in viktorianischem Setting sein wird, und etwas mit einer geheimnisvollen Spinnenbrosche zu tun hat, die sie an ihrem Anzug trug. :) Ich bin sehr gespannt! Das Treffen mit ihr war wirklich sehr interessant, und die Autorin genauso sympathisch, wie ich sie schon via Internet kennengelernt hatte. Besonders gefällt mir, dass sie so die Nähe zu ihren Fans sucht. Liebe Corina, nächstes Mal gern wieder! :)

Zum Ende der Messe schlenderten Eva und ich noch zum Lyx-Stand, weil ich gerne einmal Christina Knorr, eine Mitarbeiterin der Pressestelle von Lyx und Egmont Ink, kennenlernen wollte. Als Bloggerin bin ich regelmäßig mit ihr via E-Mail in Kontakt, und ich wollte das Gesicht hinter der E-Mail gerne einmal sehen. Aus diesem kurzen Hallo-Sagen wurde dann auch circa eine Stunde netten Plauderns mit einer sehr, sehr sympathischen Frau. Obwohl Christina selbst schon laut eigener Aussage ziemlich fertig war nach mehreren Tagen Buchmesse, nahm sie sich sehr viel Zeit für uns und ließ sich überhaupt nicht anmerken, dass sie wahrscheinlich lieber sofort in den Zug nach Hause gestiegen wäre. Sie erzählte uns einiges über die Zukunft des Ink-Labels, so zum Beispiel, dass im nächsten Programm schon sieben Titel vorgestellt werden, so dass das Programm hoffentlich nach und nach ausgeweitet wird. Sie outete sich zudem als großer Fan von Ashes. Brennendes Herz, was ich ja auch sehr begeistert gelesen und rezensiert habe, berichtete jedoch, dass die Fortsetzung wohl voraussichtlich erst im Spätsommer 2012 veröffentlicht wird. Hilfe! o.Ô Wir führten auch ein äußerst interessantes Gespräch über die ganze Rezensionsexemplar-Debatte, die Ueberreuter mit dem Verschicken von elektronischen Rezensionsexemplaren ausgelöst hat. Lyx und Ink werden wohl weiterhin erstmal Leseexemplare in Buchform verschicken, was uns natürlich sehr freut. Das ganze mal aus der Sicht eines Verlages zu hören, fand ich sehr spannend. Auch über das Verlagswesen allgemein (z.B. die spannende Frage, wieviel ein Verlag denn an einem Buch verdient) hat sie uns informiert. Zum Schluss wollte ich noch unbedingt wissen, wie es mit meinem Lieblingsautor aus dem Lyx-Programm - Bernd Perplies - weitergeht; Christina verriet mir, dass bei Lyx im September 2012 ein neues Buch erscheint. Überraschenderweise soll es eine Dystopie werden. Zum Abschluss des äußerst interessanten Gesprächs bot sie uns noch ein Stückchen vom Ink-Kuchen an: ein Schokokuchen mit Ink-Logo oben drauf, und das stilecht auf einer Ink-Serviette. :) Total schöön und vor allem lecker! Auch einen Ink-Beutel haben wir geschenkt bekommen. Ich kann nur sagen, dass das gesamte Team am Lyx-Stand sehr nett war, und Christina Knorr eine wirklich aufgeschlossene, freundliche und kompetente Person. Man merkte, dass ihr der Job trotz des vielen Stresses auf der Messe viel Spaß macht, und ich glaube, so muss es sein. Vielen Dank dafür, Christina!

Nazurka (eine weitere Bloggerin), Christina, ich und Eva
Insgesamt muss ich sagen, dass die Buchmesse wirklich sehr anstrengend war, aber nicht nur wegen der vielen Menschen, die dort unterwegs waren, sondern auch wegen der vielen Eindrücke, die auf einen einprasseln. Und wenn man sich die Massen anschaut, die zur Buchmesse strömten, kann man doch nicht wirklich glauben, dass das Buch angeblich ein aussterbendes Medium sein soll. Es war ein toller Tag und ich habe viele nette Menschen getroffen, viele, viele Bücher gesehen und vor allem hatte ich eine tolle Zeit mit Eva, Nanni, Sarah und Tine. Ich glaube, nächstes Jahr zur Buchmesse habe ich mich wieder ausreichend regeneriert, um vielleicht wieder hinzufahren, aber nur, wenn ich wieder so nette Begleitung habe. :)


8 Kommentare:

StefanieEmmy hat gesagt…

*.* Ganz toller Bericht. Vielen, vielen Dank dafür! Jetzt habe ich zumindest einen Eindruck wie's bei euch zugangen ist am Samstag :)

Dass Sephira nun doch nicht eingestellt wird, freut mich sehr! Aber genauso fiebere ich dem Steampunk-Roman Corina Bomanns entgegen. Sie hat mir schon mal kurz was davon erzählt, aber das mit der Spinnenbrosche ist mir neu - seeeehr interessant. Ich brenne darauf, das zu lesen!! :D


p.s. Divergent ist der Hammer!! Ich brauche ganz schnell den zweiten Band!Boah, endlich wieder ein Buch, das einen so richtig reinzieht :D
(Hab nur irgendwie grade den Papierumschlag verloren ... ich hoffe, ich finde den wieder >.<)

Eva hat gesagt…

Sehr schöner Bericht Karo! :)

Reni hat gesagt…

Hey Karo,

das mit dem schönen, aber auch leicht anstrengenden Messe-Wochenende kann ich nur bestätigen. Mir ging es genauso! Es gab viele tolle Eindrücke, Verlagsstände, Autoren ... und Bücher - ein wahres Paradies ... und ein schöner Beitrag von dir. Von dem Foto her, hätte ich dich jetzt wirklich nicht erkannt. Dafür hat man einige, andere Blogger gesehen und kurz mal geplauscht. Das mit Corinna klingt schon mal gut. Freu. Immer, wenn wir beim Ueberreuter-Stand waren, war sie gerade nicht vor Ort (außer das eine Mal, aber da standen schon genügend Fans bei ihr). Ich hoffe mal, dass sie mit den sterbenden Peronen NICHT Gabriel meint. Aber auf die Entwicklung von Sayd und Laurina bin ich auch sehr gespannt. :)

LG Reni

Karo hat gesagt…

@Steffi: Gerne doch... Du warst zwar nicht dabei, aber zumindest in unseren Herzen... *schleim* :D Schön, dass Dir Divergent so gefällt, hatte mir aber auch nichts anderes vorstellen können, das Buch ist einfach nur soooo gut. Was denkst Du, wie ich auf den zweiten Teil jiepere... Mann Mann. Aber ein bisschen dauert es ja noch. :/

@Eva: Dankeschön! :)

@Reni: Schade, dass wir uns nicht über den Weg gelaufen sind. So richtig wusste ich auch leider nicht, wie Du aussiehst, sonst hätte ich wohl nach Dir Ausschau gehalten. Schade, dass Du Corina nicht persönlich treffen konntest, sie ist sehr nett und das Gespräch war total interessant! Was Sayd und Laurina angeht: Da bin ich auch äußerst gespannt. Corina wollte da nix verraten, aber sie hat ziemlich schadenfreudig gegrinst... :) Das wird also sicher noch ereignisreich. :D

StefanieEmmy hat gesagt…

Bisschen ist gut ... ein halbes JAHR!!! O.O

Karo hat gesagt…

@Steffi: Ja, das bisschen war auch eher ironisch. ;)

Tine hat gesagt…

Insbesondere der Corina-Teil gefällt mir sehr gut! Hast du wirklich interessant und ausführlich beschrieben. Irgendwie fehlte mir die MOtivation dazu.

Karo hat gesagt…

@Tine: Dankeschön! :) Dafür hast Du ja ausführlichst über den JLP berichtet, das war auch sehr schön. Finde sowieso, dass alle unsere Berichte so ihre eigene Note haben. Spannend!