Montag, 4. Juli 2011

Indigosommer - Antje Babendererde

Smilla ist gerade erst in den USA als Austauschschülerin angekommen, da wird sie schon von ihren Gastgeschwistern zu einem Surftrip nach La Push auf der Olympic Peninsula eingeladen. Obwohl Smilla sich in der Gruppe nicht von Anfang an wohl fühlt, weil sie die Jüngste ist, freut sie sich doch darauf. In La Push angekommen ist sie vollkommen von der Schönheit des einsamen Ortes fasziniert, aber auch entsetzt über die offensichtliche Abneigung der einheimischen Quileute-Indianer gegenüber den "Bleichgesichtern". Bei den Jugendlichen des Ortes gibt es eine deutlich spürbare Spannung, und Smilla kommt nicht umhin, sich zu fragen, ob im letzten Sommer, als die Clique schon einmal zum Surfen hier war, irgendetwas passiert ist. Conrad, einer der Quileute-Jugendlichen, hat einen besonders großen Hass auf die Truppe. Als jedoch Smilla in Gefahr gerät, springt er über seinen Schatten und hilft ihr. Smilla und Conrad kommen sich näher, ziehen sich dadurch aber nur noch mehr den Hass beider Lager zu und das ganze endet in einer Tragödie...

Mit dieser Geschichte hat Antje Babendererde nun ein weiteres Mal bewiesen, dass Jugendbücher mit einer Prise Liebe und dem Thema Indianer ihr absolut liegen. Keiner kann diese beiden Themen so verbinden, dass sie nicht kitschig oder abgedroschen wirken, wie sie. Auch hier hat sie wieder eine wunderschöne Liebesgeschichte zwischen zwei Jugendlichen geschaffen, die verschiedener nicht sein können. Conrad, ein Jugendlicher aus dem Quileute-Reservat, ist voller Wut, Trauer und Perspektivlosigkeit. Man merkt, dass er hin- und hergerissen ist zwischen der Loyalität zu seinem Stamm und der Zuneigung zu Smilla, dem Mädchen aus Deutschland mit den zwei verschiedenfarbigen Augen. Dass er hier überhaupt einen Konflikt sieht, zeigt, dass die Beziehung zwischen Indianern und Weißen auch heute noch von Missverständnissen und Vorurteilen geprägt ist. Antje Babendererde verschließt davor in ihrem Buch nicht die Augen, sondern baut dies in ihre Geschichten ein. Genauso wenig verschönert sie die Umstände der Indianer in diesem Reservat: Man begegnet Jugendlichen, die keine Zukunft sehen, in Armut leben, arbeitslos sind. Hier wird nichts verschönigt, aber auch nicht verteufelt. Das Buch ist trotzdem voller Hoffnung, und voller Liebe zu dem Land, auf dem die Quileute nun seit 800 Jahren leben. Beim Lesen hatte ich mehr als einmal Sehnsucht nach dem rauen Strand am Pazifik mit den Treibholzstämmen, die von Stürmen an die Küste geweht wurden. Das Bild, das Frau Babendererde zeichnet, macht Lust darauf, diesen abgelegenen Ort der Erde kennenzulernen, sowie den Stamm, der dort seit Jahrhunderten ansässig ist. 
Und das schafft sie ganz fern von Vampiren und Werwölfen, obwohl das Twilight-Phänomen ein bisschen zum Running Gag in diesem Buch wird. La Push, die Quileute, Forks, Port Angeles und andere Orte und Namen sollten Twilight-Fans hier bekannt vorkommen. Ein netter Gag nebenbei, aber das Buch macht eben doch so viel mehr aus, nicht zuletzt die poetische Sprache, mit der Antje Babendererde Gefühle und Landschaften beschreibt, die mich immer wieder träumen lässt. 

Was soll ich sagen? Ein Buch, dass zum Träumen einlädt, eine männliche Hauptperson, in den man sich ein ganz kleines bisschen verlieben kann, ein Setting, das Sehnsucht macht und zu guter Letzt eine Story, die spannend und gut geschrieben ist. Dass nun das Buch an sich eine wahre Augenweide ist mit dem glitzernden Meer auf dem Cover (zumindest beim Hardcover), ist nur noch das Tüpfelchen auf dem i. Lesen!! Ich vergebe natürlich 5 von 5 Sternen!

2 Kommentare:

animasoul hat gesagt…

Das Buch fand ich auch toll und was letztendlich wirklich geschehen war, war zwar leicht angedeutet, aber dennoch nicht so stark, dass man es von vornherein geahnt hätte.

Ich mochte das Buch sehr - ist zwar schon zwei Jahre her, aber es hat einen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen. Seither habe ich die Bücher von Frau Babendererde im Blick. Drei davon befinden sich sogar noch ungelesen auf meinem SuB fällt mir gerade ein...

Libellensommer, Der Gesang der Orcas, Rainsong und Die verborgene Seite des Mondes waren auch sehr schön... *träum*

Kann dir die vorgenannten Bücher nur emfpfehlen, wenn du sie noch nicht kennst und mehr von der Autorin lesen möchtest! :D

Karo hat gesagt…

@animasoul: Die verborgene Seite des Mondes und Rainsong kenne ich auch schon, und die mochte ich auch sehr. Die anderen sind natürlich auch schon lange bei mir im Hinterkopf. Ich denke, so nach und nach werde ich die Bücher von ihr lesen. :) Und Du hast recht: Sie hinterlassen wirklich einen nachhaltigen Eindruck.