Montag, 18. Juli 2011

Gerade gesehen: Harry Potter and the Deathly Hallows Part Two/ und die Heiligtümer des Todes Teil Zwei

(c) WarnerBros
Tja, wie fange ich den Beitrag an? Mit "Endlich..." oder mit "Leider..."?! Ich könnte schreiben: Endlich war es soweit - ich habe ihn gesehen, den letzten Teil der besten Buchreihe der Welt! Oder ich schreibe: Leider war es am letzten Donnerstag schon soweit - der letzte Teil der vermutlich unglaublichsten Buchserie der Welt kam in die Kinos und ich habe ihn gesehen. Wahrscheinlich trifft beides zu. Denn ich bin mit einem lachenden und einem weinenden Auge in diesen Film gegangen. Mit einem lachenden Auge, weil ich mich tierisch auf den Film gefreut hatte, schließlich hatte der Trailer schon Großes versprochen und ich konnte es kaum erwarten, das Gesamtwerk dann zu bestaunen. Mit einem weinenden Auge, weil es dann endgültig das letzte Werk überhaupt ist, was in die Kinos kommt, somit auch das letzte überhaupt aus der magischen Welt von Harry und Co., worauf man sich freuen kann. Ich gehöre zu der Generation, die das Harry Potter-Phänomen quasi noch live miterleben durfte, das heißt, ich habe bei jedem erscheinenden Teil sehnsüchtig auf den Postboten gewartet, den ich dann freudestrahlend (oder auch ein bisschen grummelig, wenn er doch gar zu lange auf sich warten lassen hat) empfing, um mein wichtiges Buchpaket in Händen halten zu können. Man kann sich kaum vorstellen, wie großartig diese Aufregung und Vorfreude war, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Diese Vorfreude war nicht minder groß bei dem jetzigen Kinorelease, und sie war begründet.

Denn der letzte Teil ist der absolute Wahnsinn! Ich werde mich jetzt nicht viel an der Handlung aufhalten, denn entweder man kennt die Handlung eh schon aus den Bücher oder man sollte lieber einfach nicht weiterlesen, weil ich keine Spoilerfreiheit garantieren kann. 
Man wird sofort ohne Vorgeplänkel wieder in die Handlung geschmissen. Der zweite Teil setzt wirklich nahtlos an, wir finden uns wieder in Shell Cottage und Dobby ist gerade von uns gegangen. Somit ist auch gleich das erste, was passiert, voller Action, denn für Harry, Ron und Hermione geht es auf zu Gringotts, um in Bellatrixs Verlies einzubrechen, weil sie dort einen Horkrux vermuten. Die Szenen in den unterirdischen Verliesen der Zauberer-Bank sind toll animiert, spannend und zum Glück auch nicht so ausschweifend. Im Buch waren mir diese Geschehnisse nämlich etwas zu langatmig, das war aber überhaupt nicht der Fall im Film. 
Das tollste danach war eigentlich das Wiedersehen mit Hogwarts. Der Film spielt größtenteils in unserer geliebten Schule, denn es geht auf den finalen Kampf zu. Und das bedeutet Gänsehaut pur: Als Snape als Schulleiter flieht und die verbliebenen Lehrer und Schüler anfangen, die Schule gegen Voldemort und seine Anhänger zu rüsten, hatte ich die ersten Tränen in den Augen. Das war einfach wundervoll inszeniert und hat mich umgehauen. Die Kampfszenen selbst sind auch nicht zu vorherrschend, Yates hat da einfach genau die richtige Mischung von ruhigen Szenen und Action gefunden, so dass es nie eintönig wurde. Zwischendurch wurde es sehr emotional, hier ist mir jedoch nur die Wiedersehensszene zwischen Harry und Ginny negativ aufgefallen, das wirkte irgendwie ein bisschen aufgesetzt. Aber alle anderen Szenen, die für Emotionen sorgten, waren perfekt, wenn auch manchmal noch so subtil. Selbst der Humor kommt in diesem Film, der ja wirklich düster ist, nicht zu kurz. Ron ist immer wieder für einen kleinen Witz zu haben, so wie wir es von ihm kennen. 
Bei manchen Szenen war ich gespannt, wie die Filmemacher das auf der Leinwand umsetzen würden, so zum Beispiel die Szene in Gringotts, als die Schätze von Bellatrix Lestrange sich alle vervielfachen, oder die Suche nach dem Diadem im Room of Requirements (Raum der Wünsche), bei der ein magisches Feuer alles zerstört, oder auch das Wiedersehen zwischen Harry und Dumbledore in King's Cross. All diese Szenen aber waren genial gemacht und animiert, und das meiste hatte ich mir genau so vorgestellt, als ich die Stellen im Buch gelesen habe. Auch der finale Kampf zwischen Voldemort und Harry hat meinen Erwartungen entsprochen, wenn auch Kleinigkeiten geändert wurden, so wie das auch auf den restlichen Film zutrifft. Diese minimalen Änderungen konnte ich jedoch gut verkraften, haben sie doch nichts an der Grundhandlung oder -atmosphäre geändert. 

Rupert Grint alias Ron
Tom Felton alias Draco
Die Schauspieler waren durch die Bank weg gewohnt großartig, was ich allerdings nicht überraschend finde, da sie ja auch in den vorherigen Filmen mit ihren Künsten glänzen konnten. Ich werde alle sehr vermissen, sind sie doch irgendwie zu einem Teil meines Lebens geworden, indem sie meine liebgewonnenen Personen verkörpert haben. Ich werde vor allem die Jungschauspieler auf jeden Fall verfolgen und hoffe, dass sie auch abseits von der Harry Potter-Welt Erfolg haben werden. Vor allem hoffe ich, in Zukunft mehr von Rupert Grint und Tom Felton sehen zu dürfen, denn diese haben ein riesen Potential. 

Tja, genug der langen Rede, mir bleibt jetzt nur noch zu sagen: Guckt Euch diesen Film an, denn er ist ein gebührender Abschluss für eine wundervolle Reihe, die mein Herz immer wieder höher schlagen lässt. Man kann Joanne K. Rowling meiner Meinung nach nicht genug danken, dass sie uns diese Welt erdacht und uns daran hat teilhaben lassen. Der Film ist großartig, sensationell, denkwürdig. LOS, ab ins Kino!!!

Nachtrag: 
Etwas habe ich doch noch anzumerken: Wenn eins in diesem wunderbaren Film noch besonders bemerkenswert ist, dann ist es der Soundtrack. Die von Alexandre Desplat komponierte Musik hat mir in beinahe jeder Szene solch einen Schauer über den Rücken gejagt, dass ich nur meinen Hut ziehen und hoffen kann, dass dieser Mann bei der Oscar-Verleihung nächstes Jahr bedacht wird. Die langsamen als auch die schnellen Stücke unterstreichen die Handlung im ganzen Film zur Perfektion. Gerade der Soundtrack macht viel von einem Film aus, übertragen Lieder doch die Stimmung und Atmosphäre meiner Meinung nach besser als alle Bilder der Welt. Somit gibt es, was diesen Part angeht, von mir auch nur ein hingerissenes Seufzen und alle Daumen hoch!

2 Kommentare:

Caroline hat gesagt…

Oh man, in deiner Beschreibung, wie du sehnsüchtig bei jedem Teil auf den Postboten gewartet hast, hab ich mich absolut wiedergefunden, denn mir ging´s genauso! Bei jedem Erscheinungstermin (egal ob englische oder deutsche Ausgabe) bin ich ab 7 Uhr morgens im Haus rumgetigert, um die Post jaaaaa nicht zu verpassen. Das fehlt mir irgendwie richtig, diese Vorfreude, diese Spannung, das Gefühl, wenn ich eeendlich den amazon-Karton aufreissen konnte. Und so ging es mir bisher auch noch bei keinem anderen Buch. Ist wahrscheinlich auch irgendwie Teil des Potter-Phänomens...
Zum Film kann ich gar nichts sagen, denn ich hab ihn noch nicht gesehen *heul*, ich hoffe aber mal ganz stark, dass ich das in den nächsten Tagen schaffe. Vor lauter Arbeit kommt man ja zu nichts mehr :( (Arbeit kann einem den ganzen Tag versauen!)

Karo hat gesagt…

@Caroline: Jeder, der das miterlebt hat, stimmt Dir da wahrscheinlich zu. Sowas hat es wahrscheinlich noch nie gegeben, und vielleicht wird es das auch nie wieder. Harry Potter ist nicht umsonst als Phänomen betitelt, denn zum Glück sind wir da auch nicht die einzigen, die so fühlen, wenn man sich die Millionen an Fans mal ansieht. Ich finds immer wieder erstaunlich und denke wehmütig daran zurück. Aber glücklicherweise können wir uns ja auch immer wieder in diese schöne Zeit zurückversetzen, wir müssen ja bloß eins der Bücher in die Hand nehmen und lesen, dann kommt alles wieder. :) Ich habe mir fest vorgenommen, zumindest den letzten Teil dieses Jahr noch als Re-Read einzuschieben, da habe ich richtig Lust drauf. Und mal wieder ein paar Fanfictions zu lesen. Da freu ich mich schon drauf.
Der Film läuft Dir ja nicht weg, der wird bestimmt einige Wochen in den Kinos laufen. Versuch einfach, bis dahin ein bisschen Vorfreude zu empfinden, dann kommt das HP-Gefühl wieder auf, wenn Du dann vorm Kino stehst. :D Ich werd den Film dann demnächst nochmal im Original gucken, denn da ist er doch noch ein bisschen schöner, wie mir bei meinem HP-Film-Marathon letzte Woche aufgefallen ist. :) LG und danke für Deinen langen, schönen Kommi!