Donnerstag, 23. Juni 2011

Und es heißt: Pottermore!!!

So, nun ist die große Ankündigung von Joanne K. Rowling raus. Es gab ja schon viele Andeutungen und Gerüchte im Netz. Klar war: es wird kein neues Buch geben. Aber was dann?


J.K. Rowling hat es heute zusammengefasst, obwohl ich es noch nicht so richtig verstehe. Es soll eine Internetseite werden, wo jeder teilnehmen und sich an der Harry Potter-Welt beteiligen kann. Joanne sagt, dass hier Leser und Autor zusammenarbeiten werden, um die Welt der Bücher, wie wir sie kennen, neu zu gestalten. Joanne selbst wird sich auch daran beteiligen, und es soll eine wirklich einzigartige, noch nie dagewesene Erfahrung werden. Sie will Details beitragen, die sie noch nicht veröffentlicht, aber schon seit Jahren gesammelt hat. Dieses "Online Reading Experience" werden wir ab Oktober genießen können, ein paar wenige können schon vorher beitreten, um das ganze aufzubauen. Ab dem 31. Juli kann man sich dafür bewerben, wenn ich das richtig verstanden habe. Auf Pottermore könnt Ihr Euch schon registrieren, so dass Ihr im Oktober sofort loslegen könnt.
Hier könnt Ihr die Ankündigung von J.K. Rowling nochmal ansehen:



Ich persönlich weiß noch nicht genau, was ich davon halten soll. Einerseits bin ich aufgeregt, dass es doch nochmal etwas Neues aus der magischen Welt von Harry Potter geben soll. Es klingt ziemlich cool, was J.K. Rowling da andeutet. Andererseits habe ich Angst, dass da doch nur wieder Geldmacherei dahintersteckt, weil es eben auch von Warner kommt. Naja... aber ich bin sicher, im Oktober werde ich gespannt vor meinem Laptop sitzen und abwarten, was da kommt. 

Was haltet Ihr von dem Ganzen?

7 Kommentare:

Jessi hat gesagt…

und ich dachte, es wird ein neues Buch o.O naja, vielleicht wird es daraus ja noch...
und ich denke mal, dass alles auf Englisch sein wird :/

Caroline hat gesagt…

Ich saß vorhin auch wartend vor dem PC und hab es geguckt und muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch nicht ganz verstehe, was sich hinter "Pottermore" verbergen soll. Eigentlich bin ich etwas enttäuscht - eine Internetplattform hatte ich nun so gar nicht erwartet. Da hätte ich lieber wieder irgendwas "richtiges" neues zum Lesen gehabt...

Karo hat gesagt…

@Jessi: Naja, ein neues Buch wird es wohl eher nicht. Dass es auf Englisch sein wird, denke ich auch. Obwohl ja Warner auch immer alles auf anderen Sprachen anbietet, vielleicht hast Du ja Glück und es ist auch auf Deutsch dabei.

@Caroline: Kann Dir nur zustimmen, bin auch etwas enttäuscht, obwohl ich auch schon vorher gelesen hatte, dass es irgendeine interaktive Website wird. So war das für mich keine Überraschung und die Enttäuschung kam leider schon etwas früher. :( Hach ja, ein neues Buch wär wohl wirklich zu schön gewesen.

Christine hat gesagt…

Also für mich klingt es ein bisschen so, als möchte sie die FanFiction, die es ja zahlreich zu HP gibt, miteinbinden. Kann das sein?

Und ganz schlimm: J.K.R. wirkt sooo gekünstelt und gar nicht echt. Schlimm! :((

Karo hat gesagt…

@Tine: An Fanfiction hatte ich auch zuerst gedacht, obwohl ich mir dann nicht vorstellen kann, dass sie wirklich jedwede Fanfiction da publizieren will. Wär auch mehr als untypisch für Warner und alles Drumherum, glaube ich.

Dass sie so doll gekünstelt wirkt, finde ich gar nicht so sehr. Klar, man merkt, dass sie das geübt hat, aber ich fand es sehr angenehm, wie sie erzählt.

S* hat gesagt…

ich finde auch nicht das sie gekünstelt wirkt.
ich finde es eine sehr interessante idee, dass eine million fans an der seite mitarbeiten könne,bevor sie im oktober ganz erscheint.

Karo hat gesagt…

@S*: Und ich bin schon registriert, ich bin ganz aufgeregt. :) Irgendwann demnächst kriege ich dann eine Mail, dass ich die Beta-Version testen kann. *freu* Hast Du auch beim Suchen des Magical Quills mitgemacht?