Freitag, 17. Juni 2011

Meine 15 Lieblingsbücher

Okay, nun kommt endlich die versprochene Liste meiner 15 Lieblingsbücher für die Aktion "Die 100 neuen Lieblingsbücher der Deutschen". Die Bücher sind in keiner beabsichtigten Reihenfolge, nur, wie sie mir gerade einfallen:

  1. Der König der purpurnen Stadt - Rebecca Gablé: Stellvertretend für alle Gablé-Bücher ist dieser hier mein Liebling, denn es war mein erster. :)
  2. Die Geisha - Arthur Golden: Dieses Buch war so beeindruckend, so unglaublich gut geschrieben. Ich war vollkommen hingerissen und habe noch lang dran gedacht.
  3. Harry Potter and the Prisoner of Azkaban - Joanne K. Rowling: Hier auch ein Stellvertreter für die gesamte Harry Potter-Reihe. Es war der erste Band, der richtig erwachsen daher kam und es war soooo spannend. 
  4. Pride and Prejudice - Jane Austen: Muss ich dazu wirklich noch etwas sagen außer: MR. DARCY!!!!???! ♥
  5. Little Women - Louisa May Alcott: Oh, dieses Buch ist auch so beeindruckend und einfach nur... ja... schön. Die Sprache, die Geschichte, die Charaktere. Ich kann es nicht abwarten, meinen Töchtern irgendwann daraus vorzulesen.
  6. Dead Poet's Society - Nancy H. Kleinbaum: Dieses Buch habe ich vor langer Zeit gelesen, aber ich erinnere mich, dass es einfach nur klasse war. 
  7. City of Glass - Cassandra Clare: Urban Fantasy, wie es sein soll. Die Mortal-Instruments-Serie ist ein Muss!
  8. The Hunger Games - Suzanne Collins: Unglaublich! Diese Spannung, dieses Gefühl! Ein unglaubliches Buch! 
  9. Feuer und Stein - Diana Gabaldon: Wer einmal Jamie getroffen hat, kann sich nichts mehr besseres vorstellen, als mit einem sensiblen, aber starken Highlander durch die Zeit zu reisen. *schmacht*
  10. Die Auswahl - Ally Condie: Was soll ich sagen? Diese Dystopie hat mich vollkommen in ihren Bann gezogen, und ich freue mich unglaublich auf die Fortsetzung.
  11. The Picture of Dorian Gray - Oscar Wilde: Düster, erschreckend, aber doch absolut genial. 
  12. Die Meisterin - Trudi Canavan: Fesselnd, anders kann man es nicht sagen. Und eine der besten Liebesgeschichten, die ich je in High Fantasy gelesen habe. 
  13. Der Schatten des Windes - Carlos Ruiz Zafon: Das Buch ist so poetisch und spannend, ich habe es förmlich verschlungen. 
  14. Die Prinzessin im Schlangenpalast - Chitra Banerjee Divakaruni: Eine wunderbar exotische Geschichte, die in Indien spielt. Ich liebe einfach alles, was mit Asien zu tun hat.
  15. I am Number Four - Pittacus Lore: Das habe ich erst vor kurzem gelesen und es hat mich völlig umgehauen. Teil 2 ist schon vorbestellt! :)

So, das waren nun meine Top 15. Einige dieser Titel sind schon etwas älter, einige haben mich erst vor kurzem begeistert. Es war gar nicht so einfach, da wirklich die liebsten auszusuchen. Ich hätte noch mind. 20 mehr nennen können. Aber so bin ich zufrieden mit meiner Liste. 



Könnt Ihr mir in den Büchern zustimmen? Oder könnt Ihr eine oder mehrere Nennungen vielleicht gar nicht nachvollziehen?

10 Kommentare:

http://lesemomente.blog.de hat gesagt…

Oh, die meisten Bücher habe ich auch gelesen und mag sie sogar (fast) genauso gerne wie du.
Bei "Schatten des Windes" scheiden sich dann die Geister :D

Caro hat gesagt…

Ich hab meine Liste auch schon vor einiger Zeit abgeschickt, aber jetzt frage ich mich, wie ich "The Picture of Dorian Gray" vergessen konnte. Wirklich ein großartiges Buch...

Karo hat gesagt…

@Christine: So soll es sein. :) Wir haben ja eh einen ähnlichen Geschmack. :)))

@Caro: Mir gehts auch so, dass ich dann bei einigen Listen immer wieder was entdecke, was ich vergessen habe. Oder wenn mein Blick über ein Buch in meinem Regal schweift. Aber 15 Bücher sind ja auch wirklich wenig. ^^

Reni hat gesagt…

Eine schöne Liste, einige Bücher kannte ich noch gar nicht... Aber "Feuer und Stein" hab ich hier auch noch ungelesen stehen ... und eine Bekannte verschlingt die Reihe momentan ... hach, wo soll man nur anfangen?
LG Reni

Anonym hat gesagt…

so 3-4 Bücher davon werden auch auf meiner Liste zu finden sein. Sonst habe ich andere ausgewählt. Ich trau mich aber noch nicht sie dir zu schicken :D

Aranka

Karo hat gesagt…

@Reni: Welche kennst Du denn nicht? Feuer und Stein ist wirklich toll. Die weiteren Teile lassen etwas nach, muss man zugeben, aber der erste Teil ist wirklich grandios und die anderen Teile lesenswert. Probiers mal! Jamie (einer der Hauptcharas) ist einfach ♥!

@Aranka: Aber warum traust Du Dich denn nicht?

Anonym hat gesagt…

weil ich Angst davor habe ein richtig tolles Buch zu vergessen ^^

Aranka

Karo hat gesagt…

@Aranka: Na gut, das könnte natürlich passieren. Aber ist doch auch nicht schlimm. Sowas müsste sich ja in der Summe dann trotzdem rausrechnen, wenn es wirklich richtig toll ist. :)

Anonym hat gesagt…

und wenn am Ende eine Stimme fehlt, um in die TOP 100 zu kommen? :D

Naja, okay, aber ich habe ja zum Glück noch Zeit. ;) Kriegst sie auf jeden Fall noch!

Aranka

Karo hat gesagt…

@Aranka: Na gut, das is natürlich schon ein Grund. :DDD Dann denk gut drüber nach, ist ja auch noch genug Zeit. :)