Dienstag, 8. März 2011

Top Ten Tuesday: Die 10 schönsten Buchcover in meinem Bücherregal

Oh je, diese Aufgabe war wirklich schwierig. Ich bin durch mein Regal gegangen und muss sagen, dass ich eigentlich fast jedes meiner Cover liebe. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich meine Bücher alle liebe. :) Nein, okay... Es gibt natürlich schöne Cover und nicht so schöne. Was mir aufgefallen ist: Die Cover von Lübbe und Diogenes gefallen mir fast durchgängig nicht so, wohingegen die ganzen Jugendbuchverlage sich gerade förmlich einen Wettbewerb liefern, wer die schönsten Cover rausbringt, wie mir scheint. Deswegen sind auch fast alle meine Cover aus dem Jugendbuch- oder Young Adult-Sektor. Davon mal abgesehen fiel es mir sehr schwer, mich auf 10 zu begrenzen, mir sind im Nachhinein noch tausend Bücher mehr eingefallen, die ich hätte nehmen können. Hier nun meine Endauswahl:


Gerade die englischen Verlage übertreffen sich momentan auch sehr mit wunderschönen Bildern auf dem Cover. Da ich aber mehr deutsche Bücher habe als englische, hier nur ein paar der tollen Cover. Auf dem Blog von Miss Bookiverse entdecke ich übrigens immer wieder kleine Schätzchen, die ich sehr gern besitzen würde, schon allein wegen der Cover, gerade im englischen Sektor.

Linger von Maggie Stiefvater: Ich fand dieses Cover von Anfang an sehr beeindruckend. Die kleinen Details, die Schriftart, die Atmosphäre, einfach nur toll. Ganz zu Schweigen vom Buch. Die deutsche Variante von Script5 ist übrigens auch sehr sehenswert!

New Moon von Stephenie Meyer: Nun ja, schon das zweite Mal, dass ich dieses Buch innerhalb des TTT erwähne. Aber was soll ich sagen? Das Cover ist ne Wucht!!! 

City of Ashes von Cassandra Clare: Das Buch steht stellvertretend für alle Cover der Mortal Instruments-Serie. Sie sind wunderschön, mit interessanten Details und tollen Zeichnungen. Am besten gefallen mir an diesem hier die Farben: Besonders Clarys rote Haare kommen wunderschön zur Geltung. Zudem sind die Bücher in Metallic-Farben gehalten, das sieht wirklich edel aus. 


Hier noch zwei Klassiker, auch diese können toll aussehen!

Emma von Jane Austen: Die Kollektion der Red Penguins Classics finde ich einfach nur toll. Die Abbildungen auf den Covern sind so schön stilisiert. Stellvertretend habe ich Euch hier Emma rausgesucht. Ich will mir nach und nach alle Austens von dieser Reihe holen, Pride and Prejudice besitze ich auch schon.

Harry Potter and the Prisoner of Azkaban von J.K. Rowling: Eins meiner schönsten Bücher überhaupt in meiner Sammlung! Das Cover ist toll, aber nicht nur wegen des Bildes, sondern auch wegen der Goldschrift und weil es in Leinen gebunden ist. Ich liebe es, wenn man Cover auch greifen kann, wenn Sachen hervorgehoben sind oder sich in der Beschaffenheit her unterscheiden. (Dass das Buch auch einen Goldschnitt hat, möchte ich nur so am Rande erwähnen... ^^)



Diese zwei Bücher gehören zu meinen Lieblingen derzeit und deswegen liebe ich auch ihre Cover.

Luzie und Leander 3 - Verzwickt chaotisch von Bettina Belitz: Die Cover der Reihe sind genauso bunt und aufregend wie die Bücher selbst. Eine tolle Kombi!!! Man kann viel entdecken und jedes Cover ist schöner als das andere. Machen sich auch toll im Regal. :)

Die Auswahl von Ally Condie: Dieses Motiv sieht toll aus, zudem ist hier auch die Haptik entscheidend: Der Titel ist rausgestanzt und es wurde mit Spotlack gearbeitet. Hach...! :) Dazu kommt, dass unter dem Schutzumschlag das Motiv zudem noch auf dem Buch aufgedruckt ist, was man sehr selten findet. Einschränkend muss ich sagen, dass ich die englische Version noch schöner finde, da mir das Motiv in grün besser gefällt. 


Zu guter Letzt drei Bücher, die auf meinem SuB liegen, deren Cover aber jetzt schon zu meinen Lieblingen gehören.

Indigosommer von Antje Babendererde: Die kräftigen Farben, die Stimmung! SCHÖN! Was man auf dem Bild nicht sieht: Das Wasser glitzert, für mich unwiderstehlich!!! :)

Arkadien erwacht von Kai Meyer: Schon allein dieses Cover regt mich an, es zu lesen, und die Inhaltsangabe noch mehr. Auch Teil 2 sieht wunderschön aus, eigentlich sogar noch schöner (befindet sich allerdings noch nicht in meinem Regal). Auf Teil 3 bin ich seeeehr gespannt!

Der Venuspakt von Jeannine Krock: Das Cover hat was sehr Geheimnisvolles, die Farben sprechen mich an, eine gelungene Kombi!

Ja, das waren meine schönsten Cover. Ich bin sehr gespannt auf Eure!!! 

Nächste Woche geht es übrigens um die 10 schönsten Liebesromane. Für mich sehr schwierig!!!

6 Kommentare:

Nanni hat gesagt…

Arkadien ♥
weil da auch ein Panther drauf ist...

Eva hat gesagt…

An "Indigosommer" hatte ich auch gedacht, das Buchcover ist sooooo schön! Aber ich hab es nur als Hörbuch, von daher war es in meinen Top Ten nicht dabei.

Der zweite Teil vom "Venuspakt" ist bei mir auch auf der Liste gelandet, die Bücher als Lyx Ausgabe sind wirklich schön.

StefanieEmmy hat gesagt…

Die Arkadien-Cover hab ich ganz vergessen! Mist -.-
Das Emma-Cover find ich auch total schön :D ich mag nur das Format der Penguin-Bücher nicht, die sind so klein und die Schrift so gequetscht :-/

Karo hat gesagt…

@Nanni: Ja, das find ich auch toll!

@Eva: Ich finde ja fast alle Babendererde-Cover schön. Das von "Die verborgene Seite des Mondes" ist auch soooo hübsch! Und ja: auch der zweite Teil von "Venuspakt" ist wunderschön! ♥

@Stefanie: (Btw: Wirst Du eigentlich gern Steffi genannt?) Ich finde, die Red-Penguin Bücher sind eigentlich sehr hübsch und die sind ein ganz normales TB-Format mit gut zu lesender Schrift. Bei den anderen Penguins stimme ich Dir allerdings zu!

Christine hat gesagt…

Ich mach dann jetzt auch brav den Gegenkommentar :D
Besonders schön:
"Die Auswahl" und "Linger" (hat Stefanie das nicht in grüner Variante?) und die Mortal Instruments-Cover, wobei ich "City of Bones" vom Cover her am schönsten finde

Ich mag nicht so gerne:
"Arkadien erwacht", weils mir zu braun/ocker ist und "Luzie und Leander", weils zu unruhig ist.

Aber ich denke, dass man unbewusst auch die Bewertung des Inhalts mit reinzieht.

Karo hat gesagt…

sehr brav, tine! :)
stefanie hat das hardcover von "linger", da is das motiv grün. sieht auch schön aus, finde ich. :)

ja, ich denke auch, den inhalt zählt man auch unbewusst dazu, obwohl ich ja die letzten drei bücher auch noch nicht gelesen hab. und trotzdem find ich sie total schön!

luzie und leander ist so ein ausnahmefall, glaube ich. erstens eben vorrangig ein kinderbuch und zweitens iwie verrückt. aber das liebe ich. außerdem ist die reihe so schön, alle ähnlich, aber doch sehr verschieden. und: es soll iwie 12 bände oder so geben, also richtig viele, wenn die dann alle im regal stehen... ♥♥♥ und dann diese farben und so... hach! *seufz*