Da es zurzeit sehr ruhig hier ist, was zum einen daran liegt, dass ich zurzeit wieder etwas Stress wegen Unterrichtsbesuchen und diversen Feierlichkeiten habe, zum anderen aber auch daran, dass ich ein sehr umfangreiches Buch von 1000 Seiten lese, habe ich gedacht, dass ich doch mal wieder ein Stöckchen beantworten könnte. Da kam mir das Stöckchen über die sieben Buchsünden, dass ich bei The Mortal Bookshelf gefunden habe (daher ist übrigens auch der schöne Header), die es wiederum von Lettersalad hat, welche es von einigen Booktubern übersetzt hat (kompliziert!), gerade recht, denn ich finde die Idee wirklich nett. Ich werf es einfach mal jedem zu, der auch gern "beichten" möchte. ;)
~~~
GIER: Für welches Buch hast Du am meisten Geld ausgegeben? Für welches am wenigsten?
Das ist einfach zu beantworten, zumindest der erste Teil. Ich denke, mein fetter Biologie-Campbell (wer Biologie studiert hat, weiß, wovon ich rede, das ist nämlich sozusagen unsere Bibel...) war das teuerste Buch mit knapp 100 Euro. Die Anschaffung hat sich aber auch gelohnt, denn er hat mir doch durch so einige Prüfungen geholfen, und auch jetzt für die Schule lohnt er sich noch. Hmm... wofür ich am wenigsten ausgegeben habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Allerdings habe ich gerade letzte Woche The Body Finder von Kimberly Derting für 2,90 Euro erstanden, was ich ziemlich günstig finde.
~~~
ZORN: Mit welchem Autor pflegst Du eine Hassliebe?
Oha, das ist wirklich schwer zu beantworten! Mir fallen da spontan zwei Namen ein: Diana Gabaldon und Ally Condie. Diana Gabaldons ersten Roman der Highlander-Saga Feuer und Stein habe ich geliebt, aber die Reihe nimmt leider von der Qualität her stetig ab. Daher ist es wohl eine Hassliebe, da ich die Fortsetzungen alle nicht mehr so wirklich mochte, aber sie mich doch noch so fesseln konnten, dass ich wissen wollte, wie es weitergeht. Ally Condie hier zu nennen, ist vielleicht ein bisschen gemein, aber andererseits war ich von Crossed wirklich seeeehr enttäuscht, wohingegen mir Matched über alle Maßen gefallen hat. Warten wir mal Reached ab, um da ein endgültiges Urteil zu bilden.
~~~
VÖLLEREI: Welches Buch könntest Du immer und immer wieder lesen?
Tja, die typische Antwort wäre wohl Harry Potter, und die trifft hier auch durchaus zu. Ich tauche immer wieder gern in die Welt der Zauberer ab, jedes Mal ums Neue. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass ich jeden Teil schon mindestens dreimal gelesen habe, und manche noch mehr. Hier darf ich aber auch nicht meine Lieblingsautorin Rebecca Gablé vergessen, deren Romane mich immer und immer wieder begeistern, egal, wie oft ich sie lese. Ihr müsstet mal meine Ausgabe von Das Lächeln der Fortuna sehen, die ist so zerfleddert vom vielen Lesen, dass sie schon fast antik aussieht. :)
~~~
TRÄGHEIT: Welches Buch liegt am längsten auf Deinem SuB?
Hmm, das kann ich nicht genau sagen. Womöglich ist es Wo bist du? von Marc Levy. Das liegt da wirklich schon ewig, aber irgendwie konnte mich dieses Genre auch noch nie so recht reizen.
~~~
ÜBERHEBLICHKEIT: Über welches Buch hast Du Dich schon einmal mit jemandem unterhalten, obwohl Du es selber gar nicht gelesen hast?
Öhm... ich wüsste nicht, dass sowas schon mal vorgekommen ist, außer so:
ICH: Kennst Du Buch XYZ?
DER ANDERE: Ja, kenn ich!
ICH: Echt, kannst Du das empfehlen?
DER ANDERE: Ja, weil blablubb...
ICH: Aaaah! Toll, danke!
Joah, sonst rede ich eigentlich über nix, wovon ich nix weiß oder verstehe. ;)
~~~
WOLLUST: Was gefällt Dir sowohl an weiblichen als auch an männlichen Charakteren?
Ich mag es, wenn Charaktere einen leichten Knall haben. Einen Spleen, einen Tick oder sowas. Das macht mir Charaktere immer sehr sympathisch. Ob das jetzt was mit Wollust zu tun hat, weiß ich allerdings nicht. ;) Wenn es darum geht, kann ich nur von männlichen Charakteren sprechen, und da kann ich nur sagen: Bad Boy mit Beschützerinstinkt und gutem Herz. Sowas in der Art wickelt mich sofort um den Finger, wenn es glaubhaft ist und dann verlieb' ich mich gern auch mal in männliche Protagonisten. :)
~~~
NEID: Welches Buch hättest Du gern selbst geschrieben?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt Talent zum Schreiben hätte, obwohl ich als Jugendliche ganz gern mal Sachen geschrieben habe, die mir so durch den Kopf gegeistert sind. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, wär es wohl eine der großen Buchserien, einfach, weil ich mit sowas gern genug Geld verdienen würde, um mich mit 35 zur Ruhe setzen zu können. ;)
13 Kommentare:
Über deine letzte Antwort musste ich grade sehr lachen - gute Antwort xD
Naja, es soll sich doch zumindest auszahlen, wenn ich schon was veröffentliche, gell? ;)
Ich würds kaufen, egal was drinsteht - aber reich wirst du damit noch nicht xD
Lieb von Dir! ♥ Es würde sehr wahrscheinlich um Rockstars oder so was ähnliches gehen. :D Hmm.... oder um Schulkids. Oder um England. Joah... Vielleicht auch alles kombiniert. ^^
Hehe
Meine Antwort auf die letzte Frage ähnelt deiner sehr :D
Warum auch nicht. Wenn man vorher schon wüsste, das man mit dem Buch Millionen verdienen wird ^.^
Ich bewundere dich, dass du die Reihe von Gabaldon doch weitergelesen hast, obwohl dir die Folgebände nicht mehr gefielen. Ich hab den ersten Teil schon ewig auf dem SuB. Nur bei den Seitenzahlen ist die Motivation mal anzufangen irgendwie gleich Null -.-
@Lettersalad: Hihi, ja, das hab ich später auch bei Dir gelesen. :)
Was Gabaldon angeht: Also es ist nicht so, dass die Bücher total schlecht werden, es ist nur eben ein deutlicher Abfall zu dem ersten Band, und zudem haben die Nachfolger viele Längen. Aber lass Dich nicht abschrecken von der Dicke der Bücher. Ich bin eh jemand, der gern dicke Wälzer liest, denn wenn mir das Buch gefällt, dann verbringe ich gern viel Zeit mit meinen liebgewonnenen Charakteren. Und "Feuer und Stein" ist wirklich ein tolles Buch, ich hab es sehr geliebt! (Allerdings endet es auch sehr offen, so dass man eigentlich irgendwie auch weiterlesen MUSS... ^^)
Mir ist die Antwort "Ich mag es, wenn Charaktere einen leichten Knall haben" sehr sympathisch ;)
Klingt doch nicht schlecht, da liese sich schon was draus machen ;D
@Nanni: Ich hab ja selbst nen leichten Knall. :D
@Steffi: Ja, oder? *hoffnungsvoll guck* ;)
Schau mal auf unserem Blog bei Sandi liest (rechts). Fange morgen an (Ps.: Gabs doch fürn Kindle aber als Direcktor's Cut/ Originalfassung). Bin da mal echt gespannt. Mein erster Roman dieses Genres. LG und schöne Pfingsten dir.
JUHU!!!!!!!!!!! Und und und??? Wie gefällt es Dir bisher???? Und dann noch der Director's Cut... Den kenn ich ich ja selbst noch nicht, weil es den noch nicht in gedruckter Fassung gibt. *Neid* VIEL SPAß!!! Ich bin ja soooo aufgeregt!
UI, was für ein tolles Stöckchen- lässt tief blicken! Du würdest also nur schreiben um Geld zu verdienen..lol, wer nicht?! :D Und die Hassliebe zu Ally Condie kann ich zustimmen..das erste Buch war toll, aber der zweite Teil? Gott schrecklich!!! :D
Naja, an sich wär es für mich sicher schon ein Riesenerfolg, wenn überhaupt jemand meine Bücher lesen würde. :) Aber wenn man dann noch Geld verdient, ist es doch die Krönung, oder?
Tja, und bei Ally Condie habe ich ja trotzdem noch Hoffnung auf den zweiten Teil. Mal sehen, wie das ausgeht, ob es eher Hass oder Liebe wird.
Kommentar veröffentlichen