Sonntag, 6. Mai 2012

Falling Under - Gwen Hayes

Inhalt
Theia hat schon immer ein wohlgehütetes Leben geführt, ihr Vater erlaubt ihr so gut wie nichts und möchte sie am liebsten in Watte packen. Theia hat sich bis jetzt immer an seine Regeln gehalten, doch damit ist es vorbei, als sie den Neuen in der Schule, Haden, trifft, denn Haden weckt in ihr ihre geheimsten Wünsche und Leidenschaften, die sie bis jetzt immer unterdrückt hat. Außerdem ist sie Haden in ihren Träumen schon begegnet, doch wie kann das sein? Wie kann man einen Jungen, den man vorher noch nie gesehen hat, in Träumen antreffen? Nur nach und nach offenbaren sich die Geheimnisse rund um Haden, und Theia ahnt noch nicht, wo sie da hinein geraten ist...

Meinung
Nachdem mir diese Reihe von einer lieben Bloggerkollegin so sehr ans Herz gelegt und dann auch noch kurzerhand geschenkt wurde (Danke, liebe Sandi!), war ich sehr neugierig auf die Geschichte rund um Haden und Theia (btw: Wie zum Teufel spricht man diesen Namen aus??). Es klang jedenfalls sofort nach einer ordentlichen Portion Romantasy mit einem düsteren Love Interest, da sollte ich als begeisterte Leserin von Finding Sky oder Hush, Hush doch auf meine Kosten kommen, oder? Ja, doch, das bin ich! :) 

Zugegeben, die ganze Geschichte ist nicht neu oder innovativ, der Plot folgt dem typischen Muster dieses Genres: Mädchen trifft auf geheimnisvollen Jungen, dieser warnt sie vor sich selbst, sie kann ihm trotzdem nicht widerstehen und fühlt sich auf unerklärliche Weise zu ihm hingezogen. Dennoch hat Falling Under einige Aspekte, die dieses Plotmuster gut ergänzen und somit sehr lesenswert machen. 

Zum einen sind da die Haupt- und Nebenpersonen. Ich konnte mich von Anfang an mit ihnen anfreunden. Haden als der düstere Bad Boy ist natürlich sowieso ganz meine Kragenweite, aber auch Theia mit ihrer rebellischen Ader hat mir gut gefallen. Die Nebenfiguren jedoch machen die Handlung noch besonderer, denn Gwen Hayes hat wirklich ein Händchen für witzige und schlagfertige Kommentare, die besonders aus der Richtung von Donny, eine der besten Freundinnen von Theia, kommen. Aber auch Varnie hat mich immer wieder zum Lachen gebracht, schließlich trifft man nicht sehr oft auf einen Crossdresser, der surft und nebenbei die Zukunft voraussagt. Gabe war ein weiterer Sympathieträger, den man nur mögen kann.

Wie schon gesagt, sind die Dialoge die große Stärke des Buches, ob es nun um ein ganz unverfängliches Thema geht oder um die großen Gefühle. Zudem schafft es endlich eine YA-Autorin auch tatsächlich mal Gespräche über das große Thema Sex einzubauen, ohne die ganze Zeit drumherum zu schiffen. Für mich machte diese Tatsache die Gespräche und Gefühle der Protagonisten sehr viel greifbarer und authentischer. Warum sollen diese Teenager auch nicht darüber reden und nachdenken, wie heiß sie gerade ihr Gegenüber finden, wenn es doch nun mal so ist? Dennoch liest man sowas sehr selten in Romantasies. Für mich ist das ein nicht nachvollziehbares Versäumnis vieler Autoren. Gut, Sex hat in diesem Buch auch noch einen, sagen wir mal besonderen Stellenwert, den ich hier jetzt aber nicht weiter erläutern will, denn das würde Euch spoilern. Aber trotzdem war es sehr erfrischend, sowas mal wieder in diesem Genre zu lesen. Lediglich Theias manchmal etwas hochgestochene Art zu erzählen (sie ist Engländerin, aber trotzdem...) ist mir manchmal etwas negativ aufgefallen, weil es nicht ganz zum Rest passte.

Zum Schluss nimmt der Plot nochmal eine sehr interessante Wende, die mich einigermaßen überrascht hat, weswegen ich auch gleich Teil 2 Dreaming Awake hinterherschiebe, um zu erfahren, wie es mit Theia und Haden weitergeht. Zudem sind für mich noch einige Fragen offen geblieben, auf die es vielleicht im zweiten Teil Antworten gibt: Was hat Theias Mutter, die ja einen großen Teil der Handlung einnimmt, mit alldem zu tun? Warum zum Teufel isst dieser Mike die ganze Zeit? Und wird Donny endlich vernünftig?? 

Fazit
Ein sehr unterhaltsamer Vertreter des Romantasy-Genres ist Falling Under allemal, mit sehr sympathischen Charakteren, einer düsteren und überraschenden Geschichte sowie unglaublich witzigen Dialogen, die mich mehrmals zum lauten Lachen gebracht haben. Auch, wenn der Plot nach einem herkömmlichen Muster gestrickt ist, kann man einige schöne Lesestunden mit Theia, Haden und Co. verbringen, um sich dann sofort auf Teil 2 Dreaming Awake zu stürzen.

Bewertung
Ich vergebe gute 4 von 5 Blumen mit Luft nach oben für den zweiten Teil. 

Reiheninformation
Derzeit ist die Reihe um Theia und Haden mit Dreaming Awake offensichtlich abgeschlossen, dennoch schließt die Autorin nicht aus, dass es vielleicht irgendwann einen dritten Teil gibt, der dann möglicherweise Amelias Story erzählt. Es gibt im Übrigen auch schon eine deutsche Übersetzung, Schattenherz, die eigentlich bei PAN im Mai 2012 erscheinen sollte, mittlerweile ist das Buch aber nicht mal mehr bei Amazon gelistet, somit bin ich mir nicht sicher, ob es noch veröffentlicht wird, nachdem das Imprint von Droemer/Knaur ja nun aufgelöst wurde.
Übrigens finde ich die Cover nicht sehr gelungen, auch wenn die Motive einigermaßen zu den Büchern passen. So langsam könnten sich die Verlage echt etwas besseres einfallen lassen. Ohne Empfehlung hätte ich das Buch sicher nicht eines Blickes gewürdigt...

4 Kommentare:

Sandi hat gesagt…

Hach ja, ich kann dir zustimmen. Zwar eine typische Romantasy, dennoch eine ganz eigene Note. Die Nebencharas waren zum schießen, vorallem Donny und Varnie haben mir gefallen. Das mit den Sneeches (oder so ähnnlich) fand ich lustig. Die Szene in der Disco war knisternd (Hach). Ach eigentlich gab es viele gute Szenen die mir gut gefallen haben. UND man weiß doch nie so wirklich was als nächstes kommt. Bin mal gespannt ob dir Dreaming Awake auch gefällt und du auf einige deiner Fragen eine Antwort erhältst ( in die Luft guck).

Noch auf deine Frage zu die Bestimmung. Ich fand das Buch nicht grottenschlecht, aber auch nich super gut. Irgendwie hatte ich so meine Probleme mit Tris. Ich kann es nicht recht erklären, aber mit ihrer Art kam ich nicht ganz klar. Four war Ok, hat mich aber nicht so vom Hocker gehauen.
Sie Story, mit dem ganzen Haurauf war zwar spannend aber nicht ganz mein Fall. Aber was es nun mit dem Zaun auf sich hat und wie es weitegeht interessiert mich doch nun ein wenig. Mal schauen.

LG

Karo hat gesagt…

Ha, ich hab ja lang drauf gewartet! :D
Ich finde, derzeit schwächelt der zweite Teil ein bisschen. So richtig gibt es noch keine Richtung, in die es gehen soll. Klar, ein paar Andeutungen werden gemacht, und Mara ist gerade aufgetaucht, aber bis dahin war alles eher ein Rekapitulieren des ersten Teils, sowas mag ich eh nicht so. Und das Knistern zwischen Theia und Haden ist irgendwie nicht mehr so greifbar, seitdem sie ihm ebenbürtiger geworden ist. Aber wir werden sehen, wie es weitergeht, bin ja noch nicht allzu weit. :) Und was meine Fragen angeht: Dein in die Luft gucken macht mir Hoffnung. :D

Zu Divergent: Schade, dass wir uns da (ausnahmsweise mal) nicht einig sind, ich bin ja sooooo verliebt in Four! ♥ Und Tris mag ich auch total, gerade weil sie so schwierig ist. Vielleicht, weil ich mir manchmal wünsche, auch etwas furchtloser und waghalsiger zu sein, so wie Tris es dann nach und nach wird. Das hat mir sehr imponiert... (... das sollte ich vielleicht mal in meine Rezension reinnehmen, das ist gut! ^^ Merk ich mir für den dritten Teil!)

Sag einfach Bescheid, ob ich Dich spoilern soll, ich würde Dir dann eine Mail schreiben, oder ob Du vielleicht doch lieber lesen willst... Ich kann Dir das Buch nur sehr empfehlen! :)

Sandi hat gesagt…

Du scheinst ja nun Dreaming Awake auch durch zu haben. Bin da mal auf deine Meinung gespannt. Ja ich weiß, zum Ende wurde es etwas doll traurig. Hab im Moment viel um die Ohren und daher wenig Zeit mal kurz vorbei zu schauen, geschweige denn auf unserem Blog zu antworten. Sorry. Freu mich auf die Rezi und dann können wir gerne zusammen ein bissl jammern. Bin ja im Moment eher in CoLS gefangen, ärger mich nur, das ich so wenig Zeit habe und daher nur langsam voran komme. Viel Spaß mit Elfenmagie.

Karo hat gesagt…

Die Rezi kommt Sonntag, erscheint dann wie von Zauberhand. :) Und ich möchte bitte viiiiel jammern. Der arme... :((( Naja...

Dir wünsche ich viel Spaß bei CoLS, ich bin ja soooo gespannt, wie das Buch ist.
Elfenmagie ist schon toll, ich bin gerade mal knapp bei Seite 100 und weiß schon, dass ich das Buch lieben werde! Ich müsste wieder mehr High Fantasy lesen, fällt mir immer wieder auf, wenn ich dann mal wieder dieses Genre zur Hand nehme. Romantasy ist ja schön und gut, aber manchmal eben doch nicht soooo anspruchsvoll. Und oft wiederholt sich das gleiche Schema. Muss mal wieder abweichen von diesem Trott. Elfenmagie ist da jedenfalls ein guter Anfang. :)