Sonntag, 13. Mai 2012

Dreaming Awake - Gwen Hayes

Rezension zu Teil 1 Falling Under

Da dies der zweite Teil einer Reihe ist, enthält die Rezension Spoiler zu Teil 1!

Inhalt
Nachdem Theia von Haden aus Under gerettet wurde, ist für sie nichts mehr wie es war. Ihr altes Leben scheint ihr fremd und sie fühlt sich fehl am Platz, selbst bei ihren Freunden. Und obwohl Theia alles versucht, sich wieder an die alte Umgebung, an den Alltag, zu gewöhnen, kann sie doch nicht abstreiten, dass sie selbst sich durch den Aufenthalt in Under und durch einen fatalen Pakt mit dem Bösen verändert hat. Zudem holt sie die Wirklichkeit (oder eher die Traumwelt?) ein, denn Mara lässt sie und Haden natürlich nicht ungeschoren davonkommen, nachdem Theia ihren Pakt gebrochen hat. Wer sich mit dem Teufel anlegt, muss die Hölle fürchten...

Meinung
Nachdem ich Falling Under innerhalb weniger Tage gelesen und für gut befunden habe, musste ich den zweiten Teil von Gwen Hayes' Reihe um Haden und Theia natürlich gleich hinten dranhängen, stand er doch auch schon griffbereit im Regal. Für mich war nach dem Ende von Teil 1 noch etwas Luft nach oben, dennoch hat die Autorin dies meiner Meinung nach nicht vollends ausgeschöpft, auch wenn sie einen spannenden zweiten Teil mit einem unglaublich dramatischen Ende geschrieben hat. 

Was ich am meisten kritisieren muss, ist der unglaublich schleppende Anfang des Buches. Was ich am wenigsten an Fortsetzungen mag, nämlich das Rekapitulieren von den Vorgängern, hat Gwen Hayes hier wirklich vollends ausgeschöpft. Wahrscheinlich war dies noch schlimmer für mich, da ich ja den zweiten Band sofort lesen konnte, ohne eine Pause zu machen. Aber auch, wenn ich nicht sofort zur Fortsetzung gegriffen hätte, wäre ich davon etwas genervt gewesen. Dadurch war von der Handlung des ohnehin schon sehr schmalen Büchleins im Endeffekt nicht mehr viel übrig, zudem waren manche Gedankengänge und Handlungen der Personen redundant.

Das Finale jedoch hat mich wieder milde gestimmt, denn meine Güte, war das dramatisch!!!! Gwen Hayes hat hier wirklich alle Reserven mobilisiert, unglaublich viel Fantasie und Schreibtalent bewiesen, denn sowas habe ich wahrlich schon lange nicht mehr gelesen. Ich war atemlos und gefesselt von den Ereignissen, die auf dem Höhepunkt der Handlung passieren. Teilweise wird es ein bisschen grotesk, aber insgesamt hat es unglaublich gut zu der düsteren und skurrilen Alptraumwelt von Under gepasst. Als der Alptraum dann vorbei ist, gibt es noch ein leises Nachspiel und die losen Fäden laufen zusammen und werden größtenteils aufgelöst, so dass man die Reihe einigermaßen zufrieden beenden kann. 

Was die Charaktere angeht, die Gwen Hayes schon im Vorgänger so traumhaft gezeichnet hat, steht dieser Band dem anderen in nichts nach. Auch hier sind wieder die unglaublich witzigen und geistreichen Dialoge ihre große Stärke. Nur, dass die Autorin sich entschied, einen meiner Lieblingscharaktere sterben zu lassen, nehme ich ihr doch ein bisschen übel. :( Ich war wirklich traurig, als dieser Charakter wirklich endgültig verloren war. *hmpf*

Fazit
Ein schleppender Anfang und ein furioses Finale ergeben insgesamt einen sehr soliden zweiten Teil dieser Reihe, die ich gern gelesen und dessen neuartige Ideen ich sehr genossen habe. Doch, Gwen Hayes sollte man im Auge behalten!

Bewertung
Wieder gute 4 von 5 Blumen!


Reiheninformation
Derzeit ist die Reihe um Theia und Haden mit Dreaming Awake offensichtlich abgeschlossen, dennoch schließt die Autorin nicht aus, dass es vielleicht irgendwann einen dritten Teil gibt, der dann möglicherweise Amelias Story erzählt. Es gibt im Übrigen auch schon eine deutsche Übersetzung von Teil 1, Schattenherz, die eigentlich bei PAN im Mai 2012 erscheinen sollte, mittlerweile ist das Buch aber nicht mal mehr bei Amazon gelistet, somit bin ich mir nicht sicher, ob es noch veröffentlicht wird, nachdem das Imprint von Droemer/Knaur ja nun aufgelöst wurde.

9 Kommentare:

Sandi hat gesagt…

Hach, ich hoffe doch stark, das Gwen Hayes um Theia, Haden samt Freundeskreis noch ne Fortsetzung aus dem Hut schüttelt. Raum wäre ja noch da. Mit dem schleppendem Anfang kann ich dir recht geben, es ist doch oftmals ermüdent, wenn nochmal vieles Rückblickend erwähnt wird. Komischerweise hat mich das bei Dreaming Awake so gar nicht gestört, ich war so gefangen in der Welt.
*****Spoler*********
Der liebgewonnene Charakter, einfach Weg vom Fenster. Ich wollte es ja auch nicht wahr haben und habe mir immer Gedacht, da muss doch noch nen Wunder geschehen. Aber Nein. Einfach keine Rettung in Sicht. Das mit Mike( weiß nicht mehr wird der so geschrieben?) und Amelia war doch auch gut gelöst. Sowas hatte ich absolut nicht erwartet. Das mit den beiden schien mir vorab immer sehr suspekt. Die Frage, ob Donnie vernünftiger wird, hat sich dann nun ja auch beantwortet. Hach ich liebe sie alle. Auch wenn das ganze, zum Schluss sehr abstrus wirkt, hat es mir doch sehr gut gefallen und passt absolut gut irgenwie. .... in Frieden soll er/sie ruhen. *Schnief*
******Spoiler Ende******

Noch zu deiner Anmerkung bezüglich Romantasys. Ja irgendwann ist es wirklich immer das selbe. Aber wenn ich überrascht werde, dann stört es mich nicht so sehr. Das ist aber fast nur noch selten der Fall. Ich bin jetzt wieder froh etwas Urban Fantasy zu lesen und auch Trudi Canavan sollte ich mal endlich in die Hand nehmen. Auf High Fantasy habe ich nach Elfenmagie nämlich auch mal wieder Lust. Auf Elfenkrieg freue ich mich auch schon wie wild, trotz des dicken Schinkens. Aber auch Non-Fantastik sollte ich mal wieder lesen. Bald ist mein Köppi mit der ganzen Fantasy und Romantik überlastet. Das schreit mal nach was ernstzunehmenden. Tipps?

So, Jace und Clary warten auf mich. Ich gebe mir demnächst mehr Mühe schneller zu Antworten.
LG

Karo hat gesagt…

Ja, Sandi, es war schlimm mit dem Charakter, der stirbt. :/ Wirklich total traurig und ich hab auch die ganze Zeit gehofft, dass es nur ein Alptraum war. Im wahrsten Sinne des Wortes... Aber nein... leider doch nicht.
Die Sache mit Mike und Amelie fand ich auch spannend. Vor allem, wie das beschrieben wurde. Ein bisschen krass, aber total gut!!!

Hmm... also bei High Fantasy bist Du bei Trudi Canavan auf jeden Fall vollkommen richtig! Da hast Du erstmal was zu lesen, und der letzte Band vor allem ist sooooo gut! ♥ (Btw: Elfenmagie ist wirklich richtig gut und ich genieße es sehr!)

Und na klar hab ich Vorschläge für Non-Fantastik: Also am wichtigsten wahrscheinlich: REBECCA GABLÉ!!!!!!!!!!! Die Bücher von ihr sind soooo gut, meine absolute Lieblingsautorin. Lies lies lies! Fang am besten mit "Das Lächeln der Fortuna" oder "Der König der purpurnen Stadt" an. ♥
Ansonsten: Carlos Ruiz Zafon ("Der Schatten des Windes" oder "Der Mitternachtspalast"), Isabel Allende ("Das Geisterhaus"), Arthur Golden ("Die Geisha" ♥), Markus Zusak ("Die Bücherdiebin"), Jodi Picoult ("Bis ans Ende aller Tage"), Khaled Hosseini ("Tausend strahlende Sonnen") oder Chitra Banerjee Divakaruni ("Die Prinzessin im Schlangenpalast"). So viel Gutes, absolut kein Romantasy, aber seeeehr lesenswert. Aber wie gesagt: Fang mit Gablé an, denn die ist wirklich am besten. ICH LIEBE SIE!

StefanieEmmy hat gesagt…

Och, du liest ja grade Elfenmagie! Wie findest dus? Muss ich einfach wissen :D

Karo hat gesagt…

@Steffi: Es gefällt mir ausgesprochen gut und erinnert mich vom Schreibstil her sogar manchmal ein bisschen an Rebecca Gablé. :) Es liest sich toll und ich bin total gespannt, wie es weitergeht. Bin jetzt bei Seite 600 knapp, komm zurzeit nicht so viel zum lesen, aber ich denke, dass fünf Blumen drin sind. :)

Sandi hat gesagt…

Du meine Güte! Da hast du mir ja ordentlich was aufgeschrieben. Ich muss mir auf jedenfall ne Liste machen. Das ein oder andere Buch werde ich bestimmt lesen. Danke für die Mühe. Ja auf Trudi Canavan bin ich mal gespannt. Aber wie soll es anders sein, hab ich mir natürlich erst mal wieder nen Urbanfantasy/Romantasy Roman (englisch) auf meinen Kindle gezogen. Die Inhaltsangabe sowie Sternebewertungen sprachen für sich. Irgendwie ist das zu verführerisch mit einem Klick das Buch (Inhalt) vor der Nase zu haben und das beste ist der unschlagbare Preis von 1,02 Euro. Da kann man doch gar nicht nein sagen.
Freut mich wirklich sehr, das dir Elfenmagie so gefällt. Das schöne ist ja, dass man auf die Fortsetzung nicht mehr all zu lange warten muss. Da hat mich mein Gefühl, das du es mögen wirst zum Glück nicht im Stich gelassen.
Ich bin auch sehr gespannt wie dir CoLS gefallen wird. Mal sehen ob wir ähnlich denken.
LG

Karo hat gesagt…

Huch, da haben wir ja eben fast gleichzeitig geschrieben. ;) Welches Buch ist es denn geworden für den Kindle?
Sagte ich schon: GABLÉ, GABLÉ, GABLÉ! Auch das ist schnell auf dem Kindle drauf. ;)
CoLS steht schon im Regal, kommt bestimmt demnächst dran. Hab vorhin Dein Fazit gelesen, ich denke, das passt auch für mich. :)

Sandi hat gesagt…

Och, und da hab ich mir diesmal wirklich so viel Mühe in meiner Rezi gegeben, kaum zu spoilern ;).Ich habe mir Sterling (Mageri Series Book 1) runtergeladen. Mal schauen wie es so ist. Lustig, das du erwähnst, dass ich mir GABLE auch schnell aufm Kindel ziehen kann. Ne geht NICHT, zumindest nicht das Lächeln der Fortuna. Hab mal flux nachgeschaut. Meistens sind es auch die englischen Bücher, bei denen sich die Kindle Version lohnt. Aber ich hatte das lächeln der Fortuna gerade am Samstag im Thalia in der Hand. Ich verspreche dir hiermit, das ich es demnächst kaufen und lesen werde (der Preis von 9,99€ ist ja ok.)

StefanieEmmy hat gesagt…

Freut mich :D Ich mochte es auch total gerne, den Stil und die Charaktere, Teil 2 ist schon vorbestellt ;)

Karo hat gesagt…

@Sandi: Oh, echt nicht? Wie doof! Aber ich denke auch, dass 10 Euro für ein so dickes Buch nen guter Preis ist, und vor allem für diese tolle Geschichte. :) Ich komme auf Dein Versprechen zurück!

@Steffi: Hab Deine 1-Minute-Review auch gelesen, das deckt sich so ziemlich mit meinem Eindruck derzeit. :) Hach... Nevliin. *schmacht*