Dienstag, 29. März 2011

Top Ten Tuesday: Die 10 besten Literaturverfilmungen

Mit Literaturverfilmungen ist das ja immer so eine Sache: Entweder man liebt sie oder man hasst sie. Verfilmungen sind immer so eine subjektive Sache, da nämlich jeder andere Bilder im Kopf hat; wenn man also ein Buch liest, stellt sich jeder so einen Film auch ganz anders vor. Daher kommt es oft dazu, dass Verfilmungen bei den Fans der Bücher durchfallen. Auch mir ging es schon oft so, genau darum geht es aber erst nächste Woche, wenn wir über die 10 schlechtesten Buchverfilmungen sprechen. 
Ich hatte erst Zweifel, ob ich tatsächlich 10 gute Buchverfilmungen finde, ich muss aber im Nachhinein sagen, dass es mir doch nicht so schwer fiel. Oft denkt man auch gar nicht daran, dass der Film auf einem Buch basiert (oder weiß es gar nicht). Hier sind also meine Top Ten:


Am Anfang ein paar aktuelle Verfilmungen:

Das Bildnis des Dorian Gray (2009): Eine sehr neue Verfilmung des Klassikers von Oscar Wilde. Sie hat mir sehr gefallen, weil es eine leicht veränderte Version ist und sehr gruselig. Ben Barnes und Colin Firth passen super in die Rollen!

Eat Pray Love (2010): Das ist so ein Fall, wo ich das Buch noch nicht kenne, der Film hat mir aber ausnehmend gut gefallen, besonders wegen der Kulissen.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 (2010): Alle andere Harry Potter-Verfilmungen fand ich nicht so gut, obwohl ich sie alle auch gern gesehen habe. Aber dieser erste Teil vom letzten hat alles drin gehabt und ist unglaublich gut gelungen! Teil 2 kommt dieses Jahr ins Kino und ich bin seeehr gespannt!


Hmm... Kann man erkennen, dass ich Jacob-Fan bin? ^^ New Moon (2009) und Eclipse (2010) finde ich seeehr gut verfilmt, und dazu steh ich! Ein Film ist gut, wenn ich ihn mir immer wieder anschauen könnte, und das ist bei diesen beiden definitiv der Fall. Woran das nun liegt, darüber kann man spekulieren.... :)


Der Herr der Ringe (2001-2003): Ein unglaublich gutes Buch, was aber eigentlich fast unmöglich ist, zu verfilmen. Peter Jackson hat es dennoch geschafft und ein Meisterwerk erschaffen!

Der Pferdeflüsterer (1998): Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Nicolas Evans, und ist von der Handlung her doch etwas anders, aber einfach nur zum Schmelzen schön.

Der Sternwanderer (2007): Auch wieder ein Film, den ich vor dem Buch gesehen habe. Auch hier wird die Geschichte anders erzählt, aber ist definitiv seeehr sehenswert. Klasse Schauspieler (Robert de Niro als schwuler Pirat - zum Schießen!), eine wunderschöne Kulisse und eine märchenhafte Geschichte! ANSEHEN!


Und hier noch zwei Klassiker:

Lost in Austen (2008): Diese britische 4-teilige Serie ist eine leicht satirische Abwandlung des Romans Pride and Prejudice bzw. Stolz und Vorurteil von Jane Austen. Wer meinen Blog schon länger verfolgt, weiß, dass ich die Serie liebe (>>hier<< findet Ihr meinen Adorables-Eintrag zum Thema). Kann ich nur empfehlen, immer und immer und immer und immer.... wieder. :) 

Vom Winde verweht (1939!!!!): Wahnsinn, ist dieser Film schon alt. o.Ô Aber nichtsdestotrotz wahrscheinlich eine der schönsten Buchadaptionen aller Zeiten. Hier kenne ich das Buch nicht, den Film aber schon seit ich klein bin. Gerade vor kurzem habe ich eine Special Edition des Films auf Bluray erstanden. 

Das waren sie also, meine schönsten Buchverfilmungen. Wie findet Ihr meine Auswahl? Ist für jeden was dabei?
Apropos: Nächste Woche werde ich mich übrigens auf die nächste Buchverfilmung stürzen, ich schaue mir Beastly an. Das Buch kenne ich nicht, obwohl ich viel Gutes gelesen habe (ich glaube, es ist sogar auf meiner Wunschliste). In den Film zu gehen, war heut eine Spontanentscheidung. Ich finde, der Trailer verspricht viel:

7 Kommentare:

StefanieEmmy hat gesagt…

Ich muss diese Woche leider schon wieder passen, mir fehlt einfach die Zeit *jammer*

Aber dafür find ich deine Auswahl wieder mal ganz toll :D Der Sternwanderer, Dorian Gray und Lost in Austen zählen auch zu meinen Lieblingsverfilmungen. Ben Barnes *schmacht*
Vom Winde verweht hat mir glaub ich gut gefallen, ist nur leider schon ein paar Jahre her dass ich den gesehen hab. Der muss definitiv mal wieder angeschaut werden ^^

Nanni hat gesagt…

Ach ja..."Der Sternenwanderer" ... hab ich leider immer noch nicht gesehen...will ich aber unbedingt...das Buch fand ich so toll :)

Karo hat gesagt…

@Stefanie: Dann schau Dir den bald mal wieder an. Das letzte Mal, dass ich "Vom Winde verweht" geguckt habe, ist auch schon länger her, deswegen musste die Special Edition ja auch sein. ;) Schön, dass wir uns wieder einig sind. :)

@Nanni: Ich glaube, bei "Der Sternwanderer" ist es wirklich so ein Fall, wo der Film besser ist als das Buch. Ich mochte das Buch auch, aber der Film war iwie noch schöner. :)

Jana hat gesagt…

Also ich find die Twilight-Filme irgendwie gar nicht so toll..ich hatte teilweise das Gefühl, dass für mich wichtige Sachen weggelassen wurden (welche kann ich aber nicht mehr genau sagen, ist schon wieder ein weilchen her) und dass auch die Reihenfolge von Geschehnissen vertauscht wurden..aber wie immer sind Geschmäcker ja verschieden..;)
Aber ansonsten hast du da eine sehr schöne Liste..Vom Winde verweht fand ich auch toll..und bei HP, HdR und Lost ins Austen sind wir uns ja einig..^^
Lg

Anka Sawas hat gesagt…

wie wäre es noch mit: Die unendliche Geschichte. Auch wenn Michael Ende mit dem Film nicht zufrieden war und sogar dagegen geklagt hat, ist er doch eine meiner liebsten Erinnerungen an filme aus der kindheit. Ich finde auch die Verfilmung der Narnia-Bücher nicht schlecht, auch wenn sie den Büchern nicht ganz gerecht werden.

Karo hat gesagt…

@Jana: Also ich finde die Twilight-Filme einsame Spitze. Wahrscheinlich nicht zuletzt wegen der Schauspieler (oder eines Schauspielers im Besonderen... ^^). Habs gerade zusammen mit meiner Mutter geguckt (den ersten Teil) und sie war auch begeistert! ;)

@Anka: Die unendliche Geschichte hab ich glaub ich nur ein-,zweimal gesehen, daher kann ich das nicht so gut beurteilen. Das Buch allerdings war schön. Narnia mag ich auch eigentlich ganz gern, aber die stinken gegen meine Top Ten doch ein bisschen ab. :P

Yvonne hat gesagt…

Schöne Liste! Habe auch meine Top 10 Literaturverfilmungen zusammengestellt, die gibt's hier: http://www.leselink.de/ueber-filme/filme-zum-gleichen-thema/top-10-literaturverfilmungen.html Hätten auch locker Top 50 werden können....