Dienstag, 11. Januar 2011

Scherbenmond - Bettina Belitz

Endlich ist die lang ersehnte Fortsetzung von Splitterherz da, und ich habe mich tierisch gefreut, endlich wieder von Ellie, Colin und Tillmann zu lesen. Die Geschichte setzt nicht nahtlos an Splitterherz an, doch man wird sofort darüber informiert, wieviel in der Zwischenzeit passiert ist. Ellies Vater ist verschwunden, diesmal länger als jemals zuvor. Während Ellies Mutter langsam verzweifelt, ist Ellie von dem Schmerz, Colin und ihren Vater womöglich für immer verloren zu haben, völlig gefangen. Ein Auftrag, den Ellies Vater für sie vor seinem Verschwinden hinterlassen hat, lenkt sie jedoch ab: Sie soll ihren Bruder Paul nach Hause holen. Deswegen macht sich Ellie nach dem Abitur ohne Umwege auf nach Hamburg und platzt in Pauls Leben. Schnell merkt sie, dass ihr Bruder sich vollkommen verändert hat und dass es ihm auch nicht besonders gut damit geht. Nur langsam kommt sie dahinter, was ihm fehlt, und ihre Erkenntnis jagt ihr eine Heidenangst ein. Es bleibt ihr nichts anderes übrig, als ihren verschollenen (Ex-?) Freund um Hilfe zu bitten, der es ihr jedoch alles andere als leicht macht...

Bettina Belitz hat sich im letzten Jahr zu einer meiner absoluten Lieblingsautorinnen entwickelt, und das liegt nicht zuletzt am tollen Auftakt dieser Trilogie. Splitterherz hat mich nicht sofort gefangen genommen, aber mich zum Ende hin so sehr fasziniert, dass ich immer noch wehmütig daran zurückdenke. Scherbenmond kann leider nicht ganz an diesen Erfolg anknüpfen, wenn es dennoch nur wenige Abstriche meinerseits gibt. Fangen wir mit dem Negativen an: Die Handlung war für mich von Anfang an verwirrend. Nicht nur einmal habe ich verdutzt zurückgeblättert und mich gefragt, ob ich irgendetwas überlesen, oder vielleicht eine Seite ausgelassen habe. Manchmal mutet die Handlung selbst wie ein (leicht kubistisch angehauchter ^^) Traum an, was ja das Hauptthema der Bücher ist; einerseits vielleicht von der Autorin so beabsichtigt, hat es mich leider mehrmals aus dem Lesefluss gebracht. Auch manche Beweggründe der Figuren blieben für mich schwer nachvollziehbar, besonders Paul blieb mir ein Rätsel, aber auch Ellie und Tillmann veranstalteten teils so verrückte Sachen, dass ich beim Lesen ein kleines Fragezeichen im Gesicht gehabt haben muss.

Über dieser Kritik darf man jedoch nicht vergessen, dass, wie ich schon gesagt habe, diese Verwirrung vielleicht sogar absichtlich gestiftet wurde und zudem Bettina Belitz' lockerer Schreibstil immer wieder eine Freude ist. Nur sie schafft es, Wörter wie "Schwulette" in ihren Stil einzubauen, ohne niveaulos zu klingen, sondern lediglich dem Charakter ihrer Figuren treu zu bleiben. Auch schafft sie es, zwischen Ellie und Colin erotische Momente aufzubringen, was relativ neu ist im Vergleich zu Splitterherz. Dort war die Beziehung noch unschuldig, doch in Scherbenmond mutiert sie zu einer erwachsenen, sogar ziemlich gefährlichen und düsteren Beziehung, der es aber auch an leichten und schönen Momenten nicht fehlt. Zudem ist das Ende an Spannung kaum zu überbieten, und auch zwischendurch haben mir manche Begebenheiten einen ordentlichen Schauer über den Rücken gejagt. Die Stimmung ist insgesamt sehr düster, wird aber vor allem von Tillmann, von dem wir wieder viel lesen dürfen, immer wieder aufgehellt, und auch Colin ist für den ein oder anderen Lacher gut.
Ihr seht, es ist wieder ein brisante Mischung, die uns Bettina Belitz in ihrem neuen Roman auftischt, und deswegen kann ich auch kaum den Abschluss ihrer Trilogie erwarten, an dem Frau Belitz laut Facebook schon kräftig schreibt. Ich freue mich sehr auf Teil 3, und auf ein Wiedersehen mit Ellie, Colin, Tillmann, Paul und ein paar hässlichen, ekligen Nachtmahren, die des Nachts die Wände hochklettern und mich in Angst und Schrecken versetzen. Meine Güte, freu ich mich!!! 

Ich gebe dem Buch vier von fünf Sternen, und bleibe weiterhin in freudiger Erwartung des dritten Teils. 

Ein herzlicher Dank geht an den Script5-Verlag für dieses wunderschöne Rezensionsexemplar!

5 Kommentare:

StefanieEmmy hat gesagt…

Wir sind uns wirklich sehr einig :D Und ja, die "Schwuletten" - ich musste jedes Mal so lachen xD Aber es hat auch immer gepasst und nicht irgendwie gewollt in den Satz platziert gewirkt. Daumen hoch für Bettina Belitz! ^^

Noch etwas ist mir aufgefallen. Ganz am Anfang sagt Ellies Mutter mal "Das ist mir wurscht!" - auch diese Aussage sitzt, obwohl sehr umgangssprachlich, perfekt.
Dazu noch eine Frage: Sagt ihr das wirklich in Deutschland? Ich dachte immer das wäre ein österreichischer Dialekt-Ausdruck :D

Karo hat gesagt…

Jap, ihr Schreibstil ist einfach unübertrefflich. So locker, und trotzdem immer auf den Punkt und an den richtigen Stellen der richtige Ton. Sowas kann nicht jeder.

Und ja, in Deutschland sagt man auch "Das ist mit wurscht!", gerade auch im Berliner Dialekt. Und anscheinend auch im Westerwald, bzw. in Köln. :)

StefanieEmmy hat gesagt…

Dieses "sch" hat mich nur irritiert, das ist sonst sehr "österreichisch" ^^ Aber gut, wieder was dazugelernt ;)

Anonym hat gesagt…

Ich habe es jetzt auch gelesen. Mache ebenfalls kleine Abstriche. Es ließ sich nicht ganz so flüßig lesen wie Splitterherz. Im Gegenteil, bei diesem Band brauchte ich ab und an mal ne Informationspause ^^

Den Schreibstil finde ich weiterhin genial. Anfangs war ich bzgl. der vielen erotischen Anspielungen etwas verdutzt, weil man das so nicht erwartet hatte, aber das machte die Geschichte nochmal erfrischender. :)

Ich mag Frau Belitz nicht mehr missen und hoffe Sie schreibt immer fleißig weiter. Ich habe ja zum Glück noch Dornenkuss vor mir. Bin sehr gespannt.

P.s. Mir fiel beim Suchen eben auf, dass du kein Rezensionsindex hast. Absicht?

~Aranka

Karo hat gesagt…

@Aranka: Oh ja, ich musste zwischendurch auch manchmal Luft holen und mich von den Ereignissen erholen.
Was die erotischen Anspielungen angeht: Ist mir auch aufgefallen, habe ich, glaube ich, sogar in der Rezi gesagt, oder? Aber ich mochte es, dass es dadurch ein bisschen erwachsener wurde. :)
Am tollsten in dem Buch fand ich allerdings Francoise, der war ja sooooo gruselig!!!! *schüttel* Das war suuuuper!

Freu Dich auf Dornenkuss, das war für mich nochmal die absolute Krönung der Reihe. Es wird wieder ausgeflippt, ungewöhnlich, aber einfach nur klasse!

Einen Rezensionsindex habe ich nicht, das stimmt, aber meine Leselisten und zudem das Suchfeld ganz oben. Ich hoffe, das reicht? Hab mich da noch nie drum gekümmert, weil mich das Verlinken eh immer schon so nervt. ;)