Mittwoch, 26. Januar 2011

Luzie und Leander 3. Verzwickt chaotisch - Bettina Belitz

Das Chaos-Duo Luzie und Leander ist zurück und geht gleich wieder in die Vollen! Bei Luzie steht eine Klassenfahrt ins Haus, aber wie geht man auf Klassenfahrt, wenn man einen ständigen Begleiter an seiner Seite hat, den zwar niemand sehen, aber durchaus fühlen kann? Das eröffnet ganz neue Probleme in Sachen Zimmeraufteilung, Sitzplatzsuche im Bus und anderen Normalitäten. Aber nicht nur das bereitet Luzie Kopfzerbrechen, auch ihre Parkour-Jungs verhalten sich merkwürdig: Ausgerechnet Seppo, ihr heimlicher Schwarm, ist einer der Betreuer auf der Klassenfahrt, hat zudem nur noch Augen für die attraktive Austauschschülerin aus den USA, Serdan redet kein einziges Wort mehr und Billy interessiert sich eh kaum mehr für sie, seitdem sie nicht mehr zusammen trainieren. Luzie springt von einem Fettnäpfchen ins nächste, nicht selten mit "Hilfe" von Leander. Dabei hilft ihr der normale Wahnsinn einer Klassenfahrt leider auch nicht weiter; beim Flaschendrehen eskaliert der ganze Zirkus und Luzie flippt aus...

Das Buch hab ich mal wieder fast verschlungen. Luzie und Leander sind weiterhin äußerst liebenswert chaotisch, und man freut sich jedes Mal wie auf alte Freunde, wenn man einen neuen Band von ihnen in Händen hält. Die Geschichte entwickelt sich von Buch zu Buch und wird erwachsener, ohne etwas von ihrem Humor und der leichten Erzählweise zu verlieren. Hauptsächlich die Themen werden erwachsener, je älter Luzie wird und je weiter ihre Pubertät heranschreitet, wahrscheinlich perfekt passend zum Zielpublikum. Man kann einfach nicht anders, als diese beiden lieb zu gewinnen und mit ihnen mitzufiebern. Leander ist so wunderbar schräg und ausgeflippt, herrlich nervig und zur gleichen Zeit engelsgleich, wie es ja auch sein soll als echter Schutzengel. Und Luzie ist einfach ein Klasse-Mädchen, die sich gegen Jungs behauptet, nicht dem ganzen Mädchenkram erlegen ist und trotzdem auch die ganz normalen Problemchen einer pubertierenden 14-Jährigen hat.
Bettina Belitz' Schreibstil ist wie immer ein Genuss. So wie sie schreibt, müssen ihr die Worte nur so förmlich beim Tippen (oder vielleicht doch altmodischen Schreiben mit dem Kugelschreiber??) aus den Fingern fließen, so zumindest hat man das Gefühl. Und genau das macht ihren Stil aus: Es ist nie angestrengt, aufgesetzt oder unehrlich, sondern trifft mitten ins Herz. Man fliegt nur so über die Seiten und fragt sich am Ende, warum das Buch schon zu Ende sein muss. Und soll es nicht genauso sein??
Das Ende hat mich übrigens auch sehr überzeugt, und ich bin sehr gespannt, wie Bettina Belitz die Geschichte weiterspinnt. Denn langsam wird es interessant, wie und was und überhaupt... Ach, ich will nicht zuviel verraten! Ich kann nur jedem raten, selbst einmal den ersten Teil Luzie und Leander 1. Verflucht himmlisch zu versuchen, wenn ihr die Reihe noch nicht kennt und Euch in Bettina Belitz' kleines Universum ziehen zu lassen! Denn auch wenn ich längst am Alter des Zielpublikums vorbeigeschossen bin, kann ich ein Wiedersehen mit Luzie und Leander kaum erwarten! 

Ich vergebe fünf absolut begeisterte Sterne!

Mein herzlicher Dank gilt dem Loewe-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Nachtrag: Der vierte Band der Reihe erscheint laut Bettina Belitz übrigens im September 2011. 

5 Kommentare:

Aranka hat gesagt…

Ich liebe diese Reihe <3

Karo hat gesagt…

Da kann ich dir nur zustimmen! ♥

Anonym hat gesagt…

Ich hoffe das es bald mehr luzie&Leander bücher gibt

Karo hat gesagt…

@Anonym: Teil 4 ist ja schon veröffentlicht, und im Januar 2012 kommt schon der fünfte Teil. Insgesamt soll es acht Teile geben.

Anonym hat gesagt…

ich werde mir jetzt auch den 3. teil zum geburtstag wünschen=) hab das erste mal beim vorlesewettbewerb an unsrer schule gewonnen und hab mir sofort den 2. gekauft. ;)