Mittwoch, 27. Oktober 2010

37) Emma - Jane Austen

Emma Woodhouse ist überzeugt davon, nie heiraten zu wollen. Ihr geht es gut, ihr Leben verläuft genau nach ihren Vorstellungen, sie hat ihren Vater, der sie voll beansprucht und viele Freunde, die sie in ihrer Freizeit besucht und bemuttert. So auch die jüngere Harriet, die sie unter ihre Fittiche nimmt und in die Gesellschaft von Highbury einführt. So ist Emma auch überzeugt, dass sie für ihre Harriet eine gute Partie findet; Kuppeln ist Emmas Lieblingsbeschäftigung. Doch in Harriets Fall irrt sie sich und alles gerät durcheinander. So kommt es, dass am Ende nicht nur Harriet unglücklich ist, sondern auch Emma selbst, die über all ihren Kupplungsversuchen ihre eigenen Herzensangelegenheit sträflich vernachlässigt.

Dieser Austen ist ganz nach meinem Geschmack gewesen. Zuerst einmal ist Austens Schreibstil natürlich unübertrefflich. Ein besonderer Genuss ist es, wenn man Austen im Original lesen kann, das ist nochmal Welten besser als die Übersetzung. Natürlich ist das nicht ganz ohne und teilweise auch sehr anstrengend, weshalb ich für diesen Roman sage und schreibe einen ganzen Monat gebraucht habe, aber das ist es allemal wert. Die Ausdrucksweise aus Georgian England hat so viel Eleganz und Raffinesse, ich genieße das so sehr, dass ich immer wieder darin versinke.

Dazu kommt, dass Jane Austen sich mit dieser Geschichte mal wieder selbst übertroffen hat. Emma ist eine so liebenswerte, und doch absolut unvollkommene Person, dass man sie mögen muss. Folgt man ihren Gedankengängen, ist man schnell in den Irrungen und Wirrungen ihrer Kupplungsspiele (im Englischen sagt man "match-making", was ich irgendwie hübscher finde) gefangen. Auch die vielen anderen Personen schließt man schnell ins Herz, sei es nun die gutmütige Mrs. Weston, Emmas ehemalige Gouvernante, oder der leicht steife Mr. Knightley, der aber später trotzdem zu einem Traummann à la Mr. Darcy mutiert.
Die Geschichte hat wieder alles, was das Austen-Herz begehrt: Verstrickungen, Drama, Liebe, Humor, Ironie, Wortwitz und einen unwiderstehlichen Touch der Vergangenheit, in die man immer wieder eintauchen möchte und der man gern angehört hätte. Wer Austen noch nicht gelesen hat, sollte das schleunigst nachholen, denn diese Frau war ein Genie, da kann man sagen, was man will. Mein nächster Roman von Frau Austen steht schon bereit, Sense and Sensibility, welchen ich aber erst nächstes Jahr in Angriff nehme, damit ich dieses Jahr meine 52 Bücher, die ich mir vorgenommen habe, noch schaffe. :D 

Ich vergebe fünf absolut begeisterte Sterne!

4 Kommentare:

StefanieEmmy hat gesagt…

Emma ist nach Stolz und Vorurteil mein bisher liebster Austen - zwei hab ich ja noch vor mir (Verstand und Gefühl, Mansfield Park), die behalte ich mir aber für eine weniger stressige Zeit auf. Zum einfach mal in eine andere Welt abtauchen und träumen ^^

Ich find's übrigens toll, dass du die Bücher auf englisch liest! Ich möchte das unbedingt noch nachholen, vor allem Pride & Prejudice, und eventuell auch Emma :)

Schöner Blog bisher! Bin gespannt, was uns da noch alles erwartet :D

Liebe Grüße,
Stefanie

Karo hat gesagt…

Dankeschön, Stefanie! Ich gebe mir größte Mühe. ;) Emma ist wirklich ein toller Roman, ich bin auch vollkommen drin versunken. Austen auf Englisch zu lesen ist wirklich eine Herausforderung, aber es lohnt sich so sehr, denn die Sprache ist einfach nur anbetungswürdig! :)Probier es demnächst mal, es ist sicher auch einfacher, wenn man es vorher schon auf Deutsch gelesen hat.

Kristin hat gesagt…

Gut, dass du es schon auf Englisch kennst..... dann kannst du mir ja alles erklären, was ich beim Theaterstück nicht verstehe :D Just in case I get "lost in Austen" *trying to be funny*!!

Karo hat gesagt…

na klar, ich erklär dir gern alles. aber emma is wirklich toll, freu mich schon aufs stück. ♥