Mittwoch, 10. Oktober 2012

Seeking Crystal - Joss Stirling

Achtung! Da es sich um den dritten Band einer Reihe handelt, enthält die Rezension Spoiler zu vorangegangen Teilen!

Rezension zu Teil 1 Finding Sky
Rezension zu Teil 2 Stealing Phoenix

Inhalt
Crystal kommt aus einer großen Familie von Savants, und ist so etwas wie das schwarze Schaf der Familie. Ihre Gabe ist es, verlorene Dinge wiederzufinden, zwar ganz praktisch, wenn man mal einen Schlüssel verlegt hat, doch nicht wirklich etwas, was die Welt verändert. Zudem kann sie nicht einmal telepathisch kommunizieren, wie alle anderen Savants, denn davon wird ihr immer schlecht. Als sie zusammen mit ihrer Schwester Diamond auf einem Savant-Kongress ist, lernt sie Xavier Benedict kennen, zu dem sie anfangs eher eine Hassliebe verbindet. Nach und nach nähern sich die beiden an, aber wie soll man seinen Soulfinder ohne die Fähigkeit zur Telepathie finden? Kann es vielleicht wirklich Xav sein? Als Crystal in große Gefahr gerät und Xavs Hilfe braucht, kommt die Wahrheit ans Licht...

Meinung
Als Vorbereitung auf diese Rezension habe ich mir eben noch einmal meine Rezensionen zu den anderen beiden Teilen durchgelesen, damit ich mich nicht wiederhole, aber auch, um zu sehen, wie meine Meinung da ausfiel, und ich muss sagen: Im Vergleich dazu ist meine Begeisterung diesmal etwas gedämpft, wenn auch nicht vollkommen verschwunden.

Wieder einmal stellt uns Joss Stirling in ihrem neuesten Werk eine neue weibliche Hauptperson vor, die im Mittelpunkt der Geschichte steht. Auch Crystal wächst einem wieder schnell ans Herz, Humor und Schlagfertigkeit machen sie aus. Allerdings muss ich sagen, dass so langsam aber sicher immer mehr Parallelen zu schon dagewesenen Personen, sprich Sky und Phoenix, deutlich werden. Diese beiden waren nämlich auch beide schon schlagfertig und lustig, mussten beschützt werden, hatten ein Geheimnis, dass erst langsam aufgedeckt wird usw. Dasselbe gilt für Xav, der zu einem großen Teil Charaktereigenschaften seiner Brüder aufweist. Ein bisschen schade, denn an sich mag ich die Personen sehr, auch all diese Eigenschaften, aber wenn man dann schon dreimal Ähnliches gelesen hat, wird es ein bisschen langweilig und man fragt sich, ob Frau Stirling auch noch andere Figuren entwerfen kann. Einige Eigenheiten haben die beiden aber doch, und besonders ihre Hassliebe am Anfang sorgt für den ein oder anderen Lacher. :)

Die Handlung unterscheidet sich dieses Mal zum Glück etwas von den anderen. Klar, wir haben wieder ansatzweise ein Verbrechen, was aufgeklärt werden muss, aber in diesem Band dreht es sich wirklich hauptsächlich um die Familie selbst, die davon betroffen ist, und nicht gleich das ganze Land oder die Welt oder sonstwas. Auch das Setting, nämlich das wunderschöne Venedig, hat mir sehr gefallen. Trotzdem kann Joss Stirling weiterhin dick auftragen, das steht fest, dieses Mal wartet sie mit einem fiktiven Weltstar als Nebenperson auf, der dann plötzlich doch ganz schön viel zu tun hat als lediglich vor der Kamera zu stehen, um einen Film zu drehen. Hmm... das war mir doch etwas zu unrealistisch, leider. Und auch, wenn die Handlung einen anderen Fokus hat, sehen wir wieder viele Parallelen zu den anderen Bänden. Warum zum Beispiel muss wirklich immer die ganze Familie auf den Plan treten?? Kann es nicht einmal wirklich nur um die Protagonisten gehen? Natürlich lese ich gern von der Familie, aber dieses Mal fand ich es wirklich etwas überflüssig.

Damit zusammenhängend, fand ich es schade, dass in diesem Band sehr wenig Fokus auf der eigentlichen Liebesgeschichte liegt, das hat mich überrascht. Ich erwarte einfach viel Liebesgeplänkel, wenn ich einen Band der Benedicts in die Hand nehme, aber in Seeking Crystal geht es sehr viel um die Selbstfindung eben dieser Crystal (was für ein Wortspiel! ^^), dann auch wieder sehr viel um die anderen Paare, die in den vorherigen Bänden eine Rolle spielten, nämlich Zed und Sky, Saul und Karla sowie Yves und Phoenix. Dabei mochte ich Xav doch so gern mit seiner leicht spröden Art! Er hätte mehr Raum gebraucht, der leider nicht da war. Was bei den anderen Bänden vielleicht dem ein oder anderen zu viel war, hat hier gefehlt. Und Joss Stirling bleibt auch weiterhin sehr keusch in allem, was sie schreibt. Als erwachsene Leserin frustriert einen das schon manchmal, andererseits muss ich das wohl in Kauf nehmen, wenn ich gern Jugendbücher aus Amerika lese. Nerven tut es trotzdem!

Fazit
Leider besitzt der dritte Band zu viele Parallelen zu den Vorgängern, die doch sehr ins Auge stechen und es ein bisschen langweilig werden lassen. Das bedeutet aber lange nicht, dass ich das Buch nicht mochte. Im Gegenteil, so hatte ich es doch wieder innerhalb eines Tages ausgelesen. Aber mittlerweile entdecke ich doch einige Schwächen, die sich mehren, weswegen ich hoffe, dass Joss Stirling im nächsten Band etwas mehr Innovationsgeist beweist und aus ihrem üblichen Schema F ausbricht, um mich ein weiteres Mal, so wie beim ersten Band, vollkommen begeistern zu können.

Bewertung
Im Hinblick auf meine Liebe zu den Benedicts gibt es großzügige 3,5 von 5 Blumen. :)


Reiheninformation
In dieser Reihe sind mittlerweile drei Teile auf Englisch erschienen. Wann es mit den Benedicts weitergeht, steht in den Sternen, denn Joss Stirling steckt gerade noch in Verhandlungen mit ihrem Verlag. Ich hoffe sehr, dass wir noch von Victor, Uriel und Will hören werden. Auf Deutsch erscheint demnächst der zweite Teil, mit einem sehr merkwürdigen Titel, warum ändert man denn sowas?!
  • Finding Sky / Die Macht der Seelen. Finding Sky
  • Stealing Phoenix / Die Macht der Seelen. Saving Phoenix (erscheint im November 2012)
  • Seeking Crystal / Deutscher Titel sowie Erscheinungstermin unbekannt
 Englisch:


Deutsch: 



8 Kommentare:

Sandi hat gesagt…

Da ist meine Lesefreude doch nun leicht gedämpft. Ich hatte bei Stealing Phoenix ja schon einiges zu bemängeln, obwohl es mir dann doch gut gefallen hat. Hm, also da werde ich dann doch noch das ein oder andere Buch dazwischen schieben. Sag mal ist das Ende auch so kitschbehaftet wie in Band 2?
Erfährt man eigentlich noch etwas mehr von Zed und Sky, oder nur randständig?
Warum Band zwei in der deutschen Übersetzung Saving Phoenix heißen soll, ist mir auch noch Schleierhaft und finde ich irgenwie blöde.
LG

Karo hat gesagt…

@Sandi: Nope, Kitsch gibt es da am Ende wenig, da brauchst Du keine Angst haben. Die Hochzeit von Yves und Phee fand ich ja auch etwas übertrieben, so komisch sind Xav und Crystal nicht. Wenn ich so drüber nachdenke, sind sie wohl am bodenständigsten von allen bisher. :)
Zed und Sky... was möchtest Du denn erfahren? ;) Nee, so richtig viel erfährt man nicht, man ist im Prinzip auf dem gleichen Stand, wie man am Ende des ersten Bandes war.
Das mit dem Titel ist echt bescheuert, vor allem: sollte die Reihe noch weitergehen, kriegen sie vielleicht ein Problem, weil Joss Stirling selbst vielleicht noch "Saving" benutzen will. Da war mal so ein Gerücht über "Saving Grace". Wär ein super Wortspiel.
Sollen sie doch einfach das übernehmen, was schon da ist, was macht da jetzt den Unterschied zwischen "save" und "steal" für die deutsche Leserschaft? "Stehlen" passt für den Band doch viel besser als "retten". HMPF! -.-

Sandi hat gesagt…

Na da bin ich ja beruhigt. Das war mir doch etwas arg viel in Band 2. Hach, was bestimmtes möchte ich gar nicht wissen, finde es aber ganz schön, wenn sie doch das ein oder andere mal auftauchen. Ich mochte beide doch so gern. Aber naja.
Das wäre ja dann lustig mit dem "Saving" --> vielleicht heiß der Band dann im deutschen "Stealing Grace", wer weiß. Warum der Titel nicht einfach übernommen wird, da "Saving" nicht so gut passt, das mag ich so gar nicht verstehen. Aber welcher Sinn vom Verlag dahinter steckt, das werden wir wohl so schnell nicht erfahren. Da HMPF ich mal mit.

Lucina hat gesagt…

Seh ich genauso wie du, hab das Buch auch ähnlich bewertet. Diese Keuschheit nervt besonders weil die Helden ja immer älter werden (aber ist ja alles mit ihrer katholischen Religion erklärbar, wie praktisch). Auch das immer die ganze familie plus Anhang auftaucht hat mich hier wirklichs ehr genervt, mir waren die Protagonisten und die Liebesgeschichte viel zu sehr im Hintergrund, stattdessen gab's diese doofe und langweilige Action. *schnarch* Gut fand ich nur, dass die Welt mit Crystals "Talent" ganz nett erweitert und die Sache mit den Seelenverwandten auch negativ betrachtet wurde.

Aber das Treffen zwischen Diamond und Trace fand ich so zum Fremdschämen und während es zwischen Xav und Crystal nicht so kitschig vonstatten ging, haben sich die anderen echt bemüht besonders romantisch-kitschig aufzutreten. ^^"

Das mit dem deutschen Titel zum zweiten Band ärgert mich übrigens auch, weil die englischen Titel ja schließlich auch eine Bedeutung haben. *grummel* Ich glaube, dass Joss Stirling auf ihrer Homepage auch in irgendeiner Antwort geschrieben hat, dass sie das mit der Titeländerung doof findet oder so ähnlich.

Karo hat gesagt…

@Lucina: Ja, stimmt, die Sache mit Diamond und Trace war schon echt ein bisschen übertrieben, v.a. weil es so absolut klischeehaft war. Damsel in Distress sozusagen. :)
Und warum muss aber auch immer der Konflikt irgendwas mit Kriminellen zu tun haben? Gibt es nicht noch andere, die ihnen irgendwie in die Quere kommen können? Ich finde es so schade, dass Stirling da ihr Potential nicht ausschöpft, denn die Idee der Savants finde ich nach wie vor toll, aber sie lässt das alles zu sehr im Sande verlaufen. Immer die gleichen Charaktere, Storylines, Konflikte - sowas nehmen ihr selbst irgendwann Fans der Serie nicht mehr ab. Dabei war ich echt für den ersten Teil vollkommen entbrannt. Und Xav ist doch sooooo toll eigentlich. Warum hat sie den so untergehen lassen? Der durfte ja eigentlich kaum was machen im Buch. Dabei hat er doch mit die tollsten Fähigkeiten in der ganzen Familie!!!

Karo hat gesagt…

Und überhaupt: geknistert hat's irgendwie kaum mehr bei den Protagonisten. Wo ist die Leidenschaft geblieben? Warum so unglaublich zahm? Da waren ja sogar Yves und Phoenix mehr dabei. Pf!

@Sandi: Zed und Sky kommen vor, spielen aber wirklich eine eher nebensächliche Rolle. Aber doch wieder zu viel, so dass es stört. Irgendwie komisch.

Lucina hat gesagt…

Stimmt, geknistert hat es wirklich wenig (ich meine die beiden sind 19, also schon erwachsen, das kam bei mir echt gar nicht an. Wie soll das erst bei den älteren Geschwistern sein? *stöhn*). Das fand ich so schade, bei dem Dreh dachte ich noch: Wow, das könnte was werden, aber dann ging's echt steilbergab. Ich fand's eh schade, dass Xav so untergangen ist, ich meine welche Bedeutung hatte er schon für die Geschichte außer eine Stütze für Crystal zu sein? Keine. Dabei mochte ich ihn am Anfang so gerne, argh, ich hab mich am Ende soooooo geärgert, dass Stirling aus den beiden nicht mehr rausgeholt hat.

Fandest du Diamond auch so unsympathisch wie ich? Ich mochte sie jedenfalls überhaupt nicht. :-/

Karo hat gesagt…

*heftig nick* Ja, ich fand sie auch unglaublich unsympathisch und auch so nichtssagend. Sie hat doch auch null zum Voranschreiten der Handlung beigetragen. *grml* Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr bin ich der Meinung, dass ich für das Buch echt Mitleid-Sterne gegeben hab... Hmpf. Oder ich muss das Perplies-Buch nach oben korrigieren. Hmm...

Aber gut, dass wir uns einig sind. Ob das nochmal besser wird mit den Benedicts?