Mittwoch, 29. Juni 2011

Me and Mr. Darcy - Alexandra Potter

Emily Albright hat es wirklich satt: Ein Date nach dem anderen, und jedes ist schlimmer, als das davor. Sie schwört den Männern ab und will sich stattdessen vollkommen auf sich konzentrieren, zum Beispiel zu Weihnachten. Als ihre beste Freundin Stella sie jedoch auf eine Singlefahrt nach Mexico mitnehmen möchte, zieht sie die Notbremse: In der letzten Minute bucht sie eine Literaturreise, die den Spuren von Jane Austen, ihrer Lieblingsautorin, durch England folgt. Doch kaum fängt die Reise an, merkt sie, dass das vielleicht auch nicht die beste Idee war. Denn hier heißt es nicht unter 30, sondern eher über 50, was das Alter angeht. Doch bald gewöhnt sich Emily an die etwas schrulligen, aber liebenswerten Mitfahrerinnen. Der einzige Mann jedoch in ihrem Alter dort, der Journalist Spike Hargreaves, ist ihr von Anfang an ein Dorn im Auge, denn er entspricht so ziemlich ihren Vorurteilen vom modernen Mann, der Frauen nicht zu schätzen weiß und nichts vom vornehmen Mr. Darcy hat, in den sie schon seit ihren Teenager-Jahren verliebt ist. Und plötzlich wird ihre Fantasie wahr: Sie steht ihrem Mr. Darcy gegenüber, und die Realität ist noch besser als die Vorstellung. Aber ist sie das wirklich?

Tja, mein erster Ausflug in das Genre Chicklit hat mir gezeigt, dass es nicht mein Genre ist. Insgesamt war das Buch nicht schlecht. Es hatte einen gewissen Witz, aber leider auch keinen Schenkelklopfer-Witz, eher musste ich ab und zu schmunzeln. Auch die Figuren sind ganz nett, wenn ich auch nicht alle Charakterisierungen gut nachvollziehen konnte. Da haben wir zum Beispiel Spike, der eine der Hauptpersonen ist, aber am Anfang so schlecht dargestellt wird (ungepflegt, flegelhaft etc.), dass ich Probleme hatte, mich mit ihm anzufreunden. Auch Emily ist etwas merkwürdig, zum größten Teil ging sie mir auf die Nerven mit ihren unpassenden Bemerkungen oder ihren naiven Ansichten. Der Heldin des Buches fehlt es am Anfang viel an Selbstbewusstsein, und plötzlich, als sie auf Spike trifft, wandelt sich das, und sie ist der Inbegriff der Schlagfertigkeit. Da passt irgendwas nicht zusammen. Mir ist sie ab und zu auch zu amerikanisch, geradezu klischeehaft. Dass sie Mr. Darcy bei ihren Begegnungen immer unsympathischer findet und ihn verurteilt, hat mich sehr gestört, da auch hier ihre Ansichten so vollkommen einseitig dargestellt wurden. Überhaupt war Darcy auch vollkommen out of character, wie man so schön sagt. All seine schlechten Seiten werden beschrieben: er ist arrogant, stur, eingebildet, altmodisch in seinen Ansichten, sogar als sexistisch wird er dargestellt. Das passt jedoch gar nicht mit meinem Bild von Fitzwilliam Darcy zusammen. Sicher hat er einige dieser Eigenschaften, jedoch ist er zudem sensibel, verletzlich, romantisch, aufrichtig. All das kam mir zu kurz, sollte man doch meinen, dass es sich hier um ein Buch handelt, in dem Mr. Darcy gut wegkommt, das ist jedoch leider absolut nicht der Fall. Für mich enttäuschend. 

Dass viele Handlungsstränge einfach im Sand verlaufen (Was ist mit Ernie, dem Busfahrer, passiert, der das Pendant zu Wickham aus P&P war? Wer genau war Mrs Steane? usw.), ist nur ein weiterer Kritikpunkt auf der langen Liste. Auch das Ende hat mir nicht gefallen, es wurde auf einmal alles so gefühlsduselig, was nicht zum Rest des Buches passte. 

Tja, was soll ich also sagen? Chicklit ist wohl nicht meins, auch wenn ich die filmische Version dieses Genres (Liebeskomödien) und auch allgemein Adaptionen von Austens Pride & Prejudice durchaus mag (wenn wir an Lost in Austen denken, wo Darcy übrigens sehr viel passender dargestellt wird). Alexandra Potter konnte mich mit ihrem Plot und ihren Charakteren nicht wirklich überzeugen. Mit viel Wohlwollen vergebe ich hier für den Unterhaltungsfaktor noch drei Sterne.

Donnerstag, 23. Juni 2011

Und es heißt: Pottermore!!!

So, nun ist die große Ankündigung von Joanne K. Rowling raus. Es gab ja schon viele Andeutungen und Gerüchte im Netz. Klar war: es wird kein neues Buch geben. Aber was dann?


J.K. Rowling hat es heute zusammengefasst, obwohl ich es noch nicht so richtig verstehe. Es soll eine Internetseite werden, wo jeder teilnehmen und sich an der Harry Potter-Welt beteiligen kann. Joanne sagt, dass hier Leser und Autor zusammenarbeiten werden, um die Welt der Bücher, wie wir sie kennen, neu zu gestalten. Joanne selbst wird sich auch daran beteiligen, und es soll eine wirklich einzigartige, noch nie dagewesene Erfahrung werden. Sie will Details beitragen, die sie noch nicht veröffentlicht, aber schon seit Jahren gesammelt hat. Dieses "Online Reading Experience" werden wir ab Oktober genießen können, ein paar wenige können schon vorher beitreten, um das ganze aufzubauen. Ab dem 31. Juli kann man sich dafür bewerben, wenn ich das richtig verstanden habe. Auf Pottermore könnt Ihr Euch schon registrieren, so dass Ihr im Oktober sofort loslegen könnt.
Hier könnt Ihr die Ankündigung von J.K. Rowling nochmal ansehen:



Ich persönlich weiß noch nicht genau, was ich davon halten soll. Einerseits bin ich aufgeregt, dass es doch nochmal etwas Neues aus der magischen Welt von Harry Potter geben soll. Es klingt ziemlich cool, was J.K. Rowling da andeutet. Andererseits habe ich Angst, dass da doch nur wieder Geldmacherei dahintersteckt, weil es eben auch von Warner kommt. Naja... aber ich bin sicher, im Oktober werde ich gespannt vor meinem Laptop sitzen und abwarten, was da kommt. 

Was haltet Ihr von dem Ganzen?

Freitag, 17. Juni 2011

Das Ende ist nah...

Und hier muss ich Euch nochmal den neuen, langen Trailer zeigen, der gestern erst zu Harry Potter and the Deathly Hallows Part Two veröffentlicht wurde.



Ist er nicht unglaublich??? Oh Mann, gar nicht mehr so lang, dann ist es soweit. Oh Mann...Besonders die Szene mit Ron und Hermione, wie sie sich umklammern, finde ich Gänsehaut-würdig.

Meine 15 Lieblingsbücher

Okay, nun kommt endlich die versprochene Liste meiner 15 Lieblingsbücher für die Aktion "Die 100 neuen Lieblingsbücher der Deutschen". Die Bücher sind in keiner beabsichtigten Reihenfolge, nur, wie sie mir gerade einfallen:

  1. Der König der purpurnen Stadt - Rebecca Gablé: Stellvertretend für alle Gablé-Bücher ist dieser hier mein Liebling, denn es war mein erster. :)
  2. Die Geisha - Arthur Golden: Dieses Buch war so beeindruckend, so unglaublich gut geschrieben. Ich war vollkommen hingerissen und habe noch lang dran gedacht.
  3. Harry Potter and the Prisoner of Azkaban - Joanne K. Rowling: Hier auch ein Stellvertreter für die gesamte Harry Potter-Reihe. Es war der erste Band, der richtig erwachsen daher kam und es war soooo spannend. 
  4. Pride and Prejudice - Jane Austen: Muss ich dazu wirklich noch etwas sagen außer: MR. DARCY!!!!???! ♥
  5. Little Women - Louisa May Alcott: Oh, dieses Buch ist auch so beeindruckend und einfach nur... ja... schön. Die Sprache, die Geschichte, die Charaktere. Ich kann es nicht abwarten, meinen Töchtern irgendwann daraus vorzulesen.
  6. Dead Poet's Society - Nancy H. Kleinbaum: Dieses Buch habe ich vor langer Zeit gelesen, aber ich erinnere mich, dass es einfach nur klasse war. 
  7. City of Glass - Cassandra Clare: Urban Fantasy, wie es sein soll. Die Mortal-Instruments-Serie ist ein Muss!
  8. The Hunger Games - Suzanne Collins: Unglaublich! Diese Spannung, dieses Gefühl! Ein unglaubliches Buch! 
  9. Feuer und Stein - Diana Gabaldon: Wer einmal Jamie getroffen hat, kann sich nichts mehr besseres vorstellen, als mit einem sensiblen, aber starken Highlander durch die Zeit zu reisen. *schmacht*
  10. Die Auswahl - Ally Condie: Was soll ich sagen? Diese Dystopie hat mich vollkommen in ihren Bann gezogen, und ich freue mich unglaublich auf die Fortsetzung.
  11. The Picture of Dorian Gray - Oscar Wilde: Düster, erschreckend, aber doch absolut genial. 
  12. Die Meisterin - Trudi Canavan: Fesselnd, anders kann man es nicht sagen. Und eine der besten Liebesgeschichten, die ich je in High Fantasy gelesen habe. 
  13. Der Schatten des Windes - Carlos Ruiz Zafon: Das Buch ist so poetisch und spannend, ich habe es förmlich verschlungen. 
  14. Die Prinzessin im Schlangenpalast - Chitra Banerjee Divakaruni: Eine wunderbar exotische Geschichte, die in Indien spielt. Ich liebe einfach alles, was mit Asien zu tun hat.
  15. I am Number Four - Pittacus Lore: Das habe ich erst vor kurzem gelesen und es hat mich völlig umgehauen. Teil 2 ist schon vorbestellt! :)

So, das waren nun meine Top 15. Einige dieser Titel sind schon etwas älter, einige haben mich erst vor kurzem begeistert. Es war gar nicht so einfach, da wirklich die liebsten auszusuchen. Ich hätte noch mind. 20 mehr nennen können. Aber so bin ich zufrieden mit meiner Liste. 



Könnt Ihr mir in den Büchern zustimmen? Oder könnt Ihr eine oder mehrere Nennungen vielleicht gar nicht nachvollziehen?

Donnerstag, 16. Juni 2011

Mysteriöse Ankündigung von J.K. Rowling

Eben habe ich gelesen, dass J.K. Rowling in einer Woche eine mysteriöse Ankündigung zu machen hat, und es soll wohl um Harry Potter gehen.
Auf ihrem privaten YouTube-Channel gibt es dazu auch einen Countdown sehen, mit ein paar Eulen, die sich anscheinend versammeln, und ein paar schönen Animationen.

Hmm... ob es wohl einen neuen Teil geben wird? Ein Spin-Off? Vielleicht sogar eine vollkommen neue Reihe?  

Was meint Ihr?

Mittwoch, 15. Juni 2011

Lebenszeichen

Okay, ich gebe es zu, ich habe meinen Blog in den letzten Tagen sträflichst vernachlässigt. Äußerst sträflich, indeed! Aber ich habe eine Ausrede: Mein Referendariat hält mich selbst in den letzten Wochen vor den Sommerferien (zwei Wochen noch!) sehr in Atem, ich hatte meine letzten Unterrichtsbesuche und überhaupt viel zu tun, wegen Notenschluss etc. Jetzt am Pfingstwochenende kam ich leider auch zu gar nichts, mein Bruder hatte Jugendweihe, dann war ich auf einem Bryan Adams-Konzert (zu dem auch noch ein Adorables-Eintrag geplant ist) und dann noch unterwegs zum Geocachen. Oh Mann... es war echt viel los. Somit war da auch nicht an Bloggen zu denken. Aber zumindest mein geliebtes Gablé-Buch habe ich zu Ende gelesen. Ich habe es genüsslich geschmökert, es sehr hinausgezögert, aber nun ist es durch, 956 Seiten. *seufz* Und ich kann Euch sagen: Es war ein Genuss, was mich aber auch wirklich nicht verwundert. :) Die Rezension wird dann am 12. September freigeschaltet. 

Jetzt habe ich mal ein ChickLit-Buch zur Hand genommen, eine ziemliche Premiere für mich: Me and Mr. Darcy von Alexandra Potter. Das hab ich damals in meinem Lost in Austen-Wahn gekauft, ich wollte einfach noch mehr Darcy. ♥ Bis jetzt hab ich es aber noch nicht gelesen, und ich dachte, es passt ganz gut. Nach einem langen historischen Roman brauchte ich etwas Leichteres. Mal sehen, ob dieses Genre und ich Freunde werden, bis jetzt zweifele ich noch. Aber ich lielieliebe das Cover! So süß!!! Und zudem ist es mein Juni-Buch für die I'm in English-Challenge, und es zählt auch für die SuB-Challenge. Drei Fliegen mit einer Klappe sozusagen. :)

Was die Aktion "Die neuen 100 Lieblingsbücher der Deutschen" angeht: Sie läuft eher schleppend an, wie ich finde. Bis jetzt habe ich 4 Mails, noch nicht sehr repräsentativ. Also Leute: Meldet Euch und schickt mir Mails, wenn Ihr nicht schon einem anderen Blog Eure 15 Lieblingsbücher mitgeteilt habt. Ich würde mich sehr freuen, ich liebe Listen doch so sehr! Fragt auch in Eurem Freundes- und Familienkreis, wenn Ihr jemanden kennt, der viel liest, und schickt mir die Liste. Ich verspreche Euch: Meine Liste kommt auch in den nächsten Tagen, diesmal aber wirklich! *schäm* Für weitere Informationen klickt einfach auf den Banner rechts in der Sidebar.

Sonntag, 5. Juni 2011

Sommer, Sonne, Sonnenschein...

Ihr Lieben! Ich hatte am Wochenende überhaupt keine Zeit, was für meinen Blog zu schreiben. Hab es gerade mal geschafft, meine Blogrunde zu machen, die ich sonst eigentlich täglich mache. Aber ich habe viiiiiiel gelesen, und muss Euch auch mitteilen, in welchem Buch: Ich habe von einem ganz besonders lieben Freund, der im Buchhandel arbeitet, das heiß erwartete neue Buch Der dunkle Thron von meiner absoluten Lieblingsautorin Rebecca Gablé als Leseexemplar geschickt bekommen. Normalerweise ist da über "normalem" Wege, wie ich es sonst mache, überhaupt nicht ranzukommen, denn Lübbe gibt keine Rezensionsexemplare davon an Blogger raus. Aber da mein lieber, lieber, lieber Freund weiß, dass ich diese Autorin so sehr liebe, hat er sofort an mich gedacht. DANKESCHÖN an Dich, lieber R.!!!!! ♥

Auf jeden Fall bin ich jetzt etwa bei der Hälfte des Buches, da ich fast das ganze Wochenende über in der Sonne lag und gelesen habe, das heißt, ich habe noch etwa 500 Seiten exzellenten historischen Romans vor mir, und ich freue mich drauf. An alle, die auch ungeduldig darauf warten: Ihr werdet nicht enttäuscht sein. Es ist wieder ein Gablé, wie er im Buche steht, im wahrsten Sinne des Wortes.  ^^ Auf die Rezension müsst Ihr allerdings leider bis September warten.

Ansonsten hatte ich Geburtstag, der leider buchtechnisch nicht sooooo erfolgreich war (obwohl ich auch noch nicht alle Geschenke habe). Abgesehen von dem Gablé-Buch, was auch noch pünktlich zu meinem Geburtstag kam, habe ich noch einen tollen dicken Schinken bekommen, den ich auch schon ewig auf meiner Liste habe, nämlich Das Lied der Dunkelheit von Peter V. Brett. Meine Freundinnen Tine, Nanni und Ani schwärmen so sehr von dem Buch, dass ich mich unglaublich gefreut habe. Zudem gabs aber auch noch einen 25,- Euro Gutschein von Amazon, den ich natürlich auch demnächst einlösen werde. :)

Mittwoch, 1. Juni 2011

Aktion: Die neuen 100 Lieblingsbücher der Deutschen



Heute startet eine tolle Aktion, an der ich natürlich auch teilnehmen möchte. Es werden die 100 Lieblingsbücher der Deutschen gesucht. Das alles wird über die teilnehmenden Blogs organisiert und wurde von Yvonne, Claudia und Sabrina ins Leben gerufen. So könnt Ihr mitmachen:


  • Schickt mir bis zum 01.08.2011 eine Liste mit Euren 15 Lieblingsbüchern (an die E-Mail-Adresse karolin.schmidt235@gmail.com).
  • Vermerkt auf der Liste Euren Namen, Wohnort und Euer Alter.
  • Bücher aus Serien zählen einzeln, Ihr solltet also nicht schreiben Biss-Trilogie, sondern Euch z.B. für Biss zum Morgengrauen entscheiden.
  • Die Reihenfolge der Bücher ist egal, nur die Anzahl der Nennungen auf allen Listen zählt. 
  • Insgesamt nehmen 67 Blogs an der Aktion teil - reicht aber bitte Eure Liste nur bei einem dieser Blogs ein.
  • Gerne könnt Ihr im Freundes- und Familienkreis weitere Listen einsammeln und diese (wieder mit Namen, Wohnort und Alter) bei mir einreichen.
  • Auf meinem Blog findet Ihr regelmäßig Updates zur Aktion, genau wie bei Eva oder vielen anderen Blogs. 

Also schickt mir fleißig Eure Listen, die ich dann an die Organisatoren der Aktion weiterleite und im August werden wir dann sehen, welche die liebsten Bücher der Deutschen sind. Ich bin seeeeehr gespannt!

In den nächsten Tagen werde ich Euch auch meine Liste meiner liebsten 15 Bücher präsentieren. Bis dahin wünsche ich Euch ein wunderschönes langes Wochenende!